Das Angebot von

einbrand

Kaffeeröster/in, Köln
Michaela Stolle
Hallo, ich bin Michaela Stolle vom Betrieb einbrand. Seit 2011 biete ich frische Produkte aus Köln in der Region Nordrhein-Westfalen.

Mein Betrieb

einbrand Kaffeerösterei – gegründet 2011, entstanden aus Leidenschaft für Spezialitätenkaffees.

Wir sind verrückt, stimmt. Verrückt nach gutem Kaffee. Bei einbrand sind wir alle Kaffeebegeisterte, der Anspruch an das Produkt Kaffee ist ausgeprägt hoch. In der Südstadt veredeln wir im klassischen und schonenden Trommelröstverfahren den Rohkaffee zu hervorragendem Filterkaffee und Espresso. Unsere Probat UG22, eine neue Röstmaschine basierend auf den früheren UG-Modellen, ist mit neuester Technik ausgestattet und ermöglicht uns bis ins feinste (Geschmacks)Detail differenzierte Röstungen.

Die Rohkaffees beziehen wir ausschließlich von Händlern, die hohen Wert auf Transparenz und Nachhaltigkeit legen, dafür zahlen wir gerne den notwendigerweise höheren Preis. Denn so bekommen wir neben hoher Qualität auch Einblick in die Bedingungen am Anbauort. Wovon wir uns bei Reisen in den Ursprung auch persönlich überzeugen. Einige Rohkaffees beziehen wir exklusiv.

Die Ziege warʼs? Exakt! Dazu eine kleine Geschichte: Kein Stück müde, voller Elan und fröhlich meckernd springt die Ziege nachts mit ihrer Herde über die Weide im äthiopischen Kaffa. Die Hirten wollen schlafen und wundern sich. Warum nur sind die Tiere hellwach? Sie fragen die Mönche im nahegelegenen Kloster um Rat. Die Brüder werden neugierig und gehen der Sache nach. Auf der Weide finden sie eine dunkelgrüne Pflanze mit kirschenähnlichen Früchten. Keine Frage, davon müssen die Ziegen gefressen haben. Die Mönche pflücken die lecker aussehenden roten Beeren und gehen mit ihrer Entdeckung zurück ins Kloster. Dort probieren sie gleich, doch: ist das bitter! Die ungenießbaren Früchte landen im Feuer. Kurz darauf verbreitet sich ein köstlicher Duft in den dicken Klostermauern. Die Brüder experimentieren und brauen ein tiefschwarzes Getränk daraus. Sie kosten und merken schnell, wie die Müdigkeit aus den Knochen schwindet. Fortan bleiben sie bis tief in die Nacht wach, beten und reden miteinander. Der Kaffee ist entdeckt. Danke, liebe Ziege!

Adresse
Kyllstraße 5
50678 Köln
2011
Jahr der Gründung
2
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Produktionsort

Produziert im eigenen Betrieb oder Arbeitsbereich

Grundzutat

Rohkaffee

Von einem Lieferant aus Deutschland

Aus handwerklicher Herstellung

Weitere Zutaten

Weitere Zutaten: keine Angaben

Herkunft der weiteren Zutaten: keine Angaben

Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben

Sonstige Zutaten

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Merkmale der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.