Das Angebot von

Mühlsdorfer Natur Kultur Genuss

Käse, Milch & Eier, Geflügelbauer/in, Lohmen
Reinhard Funk
Hallo, ich bin Reinhard Funk vom Betrieb Mühlsdorfer Natur Kultur Genuss. Seit 2016 biete ich frische Produkte aus Lohmen in der Region Sachsen.

Mein Betrieb

Am 05.04.2016 erfolgte die Registrierung des Landwirtschaftsbetriebes „Mühlsdorfer“ bei der Gemeinde Lohmen. Der Landwirtschaftsbetrieb ist seitdem durch Reinhard Funk ein inhabergeführtes Unternehmen.
Im ersten Jahr wurde mit der Haltung von 30 Gänsen begonnen, welche zum Jahresende kurz vor Weihnachten erfolgreich Absatz fanden.
Im zweiten Schritt wurde im ersten Quartal 2017 damit begonnen, eine eigene Käserei zu installieren, deren Zweck, derzeit noch durch Belieferung und Zukauf von Milch, die Produktion von handgemachtem Käse ist.
Das Leistungs- und Produktangebot erstreckt sich aktuell im Detail auf:

- Biokäse in verschiedenen Geschmacksrichtungen
o Camembert, verschiedene Sorten
o Weichkäse in Öl
o Frischkäse, verschiedene Sorten
o Schnittkäse, verschiedene Sorten

- Weihnachtsgänse
- Murladenenten
- Honig
- Gelees und Marmeladen

Die Produktqualität liegt uns besonders am Herzen. Die Sicherung dieser beginnt bereits bei der Auswahl der Rohstoffe. Persönliche Kontakte zu Lieferanten und zu unseren Kunden schaffen Transparenz vom Feld bis zum Teller des Verbrauchers. So kommt die Kuhmilch direkt vom Bauern aus dem Nachbarort Mockthal. Zusätze kaufen wir regional beziehungsweise Kräuter/Früchte/Nüsse bauen wir selber im Ort an. Das biologische Saatgut dafür liefert uns Bingenheimer. Auch das Futter für unsere Gänse (die Wintegerste) bauen wir selber auf unserem Feld an.

Adresse
Richard-Wagner-Straße 42
01847 Lohmen
2016
Jahr der Gründung
2
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Produktionsort

Produziert im eigenen Betrieb oder Arbeitsbereich

Grundzutat

Kuhmilch

Von einem Lieferant aus Deutschland, von einem lokalen Landwirt, aus meinem eigenen Betrieb

Aus handwerklicher Herstellung, Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung), Aus zertifizierter Produktion

Weitere Zutaten

Kulturen, Kräuter und Früchte aus eigenem Anbau,

Aus meinem eigenen Betrieb, von einem lokalen Landwirt

Aus handwerklicher Herstellung, Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung), Aus Fair Trade-Herstellung

Sonstige Zutaten

Lab, Käsereisalz, Schimmelkulturen

Von einem Lieferant aus Deutschland

Aus biologischer Herstellung, Aus handwerklicher Herstellung, Aus zertifizierter Produktion

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.