Marktschwärmer
Das Angebot von

Gärtnerei Rothenfeld

Gemüsegärtner/in, Isernhagen
Frederic Pein
Hallo, ich bin Frederic Pein vom Betrieb Gärtnerei Rothenfeld. Seit 1996 biete ich frische Produkte aus Isernhagen in der Region Niedersachsen.

Mein Betrieb

Seit nunmehr über 20 Jahren baut die Gärtnerei Rothenfeld vor den Toren Hannovers in Isernhagen, OT Neuwarmbüchen, Bio-Gemüse gemäß den Richtlinien des BIOLAND-Verbandes an.

Wir bewirtschaften 28 ha Ackerland und 2400 m2 Gewächshausfläche.
In den Häusern wachsen im Sommer Tomaten, Gurken, Auberginen und Paprika, während im Winter Feldsalat, Postelein und Asia-Salate den Bedarf an frischen Salaten decken. Ausserdem ziehen wir hier unsere eigenen Jungpflanzen heran.
Im Freiland kultivieren wir Kartoffeln, Möhren und andere Wurzelgemüse, verschiedene Kohlarten, jede Menge unterschiedlicher Kopf- und Schnittsalate, Küchenkräuter, Fruchtgemüse wie z.B. Zucchini und Kürbisse, Zwiebeln, Porree, Fenchel bis hin zu Zuckerschoten, Buschbohnen und Zuckermais.

Wir halten uns von der Bodenvorbereitung über die Auswahl des Saatgutes bis zur Verarbeitung und dem Handel unserer Bio-Produkte an die strengen Vorgaben des bekannten ökologischen Anbauverbandes. Wir verzichten auf den Einsatz von chemisch-synthetischen Dünge- und Pflanzenschutzmittel, fördern stattdessen durch vielfältige Fruchtfolgen und die Verwendung rein organischer Düngemittel ein gesundes Bodenleben. Denn nur auf einem gesunden Boden wachsen widerstandsfähige und qualitativ hochwertige Pflanzen heran.

Adresse
Rothenfeld 8
30916 Isernhagen
1996
Jahr der Gründung
12
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Art der angebauten Pflanzen

Ich baue 45 verschiedene Arten pro Jahr an

Anbau im Freiland, Anbau im ungeheizten Gewächshaus

Pflege der angebauten Pflanzen

Einhaltung der Grundsätze der biodynamischen Landwirtschaft

Pflanzen und Saatgut

Aus meinem eigenen Betrieb, von einem Lieferant aus Deutschland, von einem Lieferant in der EU

Biologisches Saatgut, Unbehandeltes Saatgut

Weiterverarbeitung

Keine Weiterverarbeitung

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der weiteren Zutaten: keine Angaben

Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.