DE-ÖKO-037
Feinster Bio-Ziegenkäse aus Bauernhand!
Auf dem Ziegenhof am Gut Ogrosen leben wir die kleinbäuerliche Landwirtschaft nach ökologischen Richtlinien. Alle Arbeitsschritte, von der Futterbergung über Milchgewinnung und -verarbeitung bis zur Vermarktung, werden von uns selbst durchgeführt. Seit 2002 besteht der Hof, seit 2019 unter der Leitung von Cecilia Abel und Daniel Baumgart.
Die Ziegen stehen das Sommerhalbjahr über auf der Weide und kommen zweimal am Tag auf den Weidemelkstand. Anschließend wird die Milch mit dem Lastenrad in die Käserei gefahren. Die Milch wird als Rohmilch in unserer Hofkäserei zu verschiedenen Käsekreationen veredelt.
Die Zicklein werden muttergebunden aufgezogen. Das bedeutet, dass die Zicklein entgegen der üblichen Praxis bei den Müttern bleiben dürfen und frühestens mit 8 Wochen von der Milch abgesetzt werden. Dadurch haben sie eine hervorragende Tiergesundheit, wir Bauern mehr Spaß bei der Arbeit und der Kunde feinstes Zickleinfleisch ;-)
Nicht zuletzt sind wir Teil der ökologischen Höfegemeinschaft Ogrosen, zusammen mit einem Milchkuh- & Ackerbaubetrieb und einem Milchschafhof. Der angebotene Kuhkäse stammt vom Gut Ogrosen.
DE-ÖKO-037
Zahl der Nutztiere im Betrieb im Schnitt: 70
Kreuzungen, hauptsächlich Thüringer Waldziegen
Die Nutztiere werden im Betrieb geboren
Freilufthaltung
Heu oder ähnliche Futtermittel, Getreide-Futtermittel
Von einem lokalen Landwirt, aus meinem eigenen Betrieb
Kein Einsatz gentechnisch veränderter Futtermittel (laut Erzeuger)
Nur im Krankheitsfall
Homöopathie
Verarbeitung im eigenen Betrieb
Weitere Zutaten meiner verarbeiteten Produkte: Kräuter, Gewürze
Von einem lokalen Landwirt, aus meinem eigenen Betrieb, von einem Lieferant aus Deutschland
Aus biologischer Herstellung, Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung)