Das Angebot von

Demeterhof und -Imkerei Igelhaut

Imker/in, Obstbauer/in, Züchter/in anderer Tiere, Ziegenzüchter/in, Burgthann
Stefan Igelhaut
Hallo, ich bin Stefan Igelhaut vom Betrieb Demeterhof und -Imkerei Igelhaut. Seit 2018 biete ich frische Produkte aus Burgthann in der Region Bayern.

Mein Betrieb

Seit 2019 ist unser Hof demeter-zertifiziert.

Die aktuelle Honigernte konnte bereits abgefüllt werden und ist ab sofort erhältlich!

Unser kleiner Hof liegt in Mittelfranken, in unmittelbarer Nähe zur Oberpfalz.Es ist ein kleiner Hof, der seit einigen Jahren von uns in seine landwirtschaftliche Nutzung zuzrückgeführt werden konnte. Früher lebte man hier mit Kühen und Schweinen unter einem Dach, in einem sogenannten Einfirsthof. Im Jahr 2013 konnten wir das Wohn- und Stallgebäude von Grund auf mit ökologischen Baumaterialien (Holz, Lehm, Stroh, Schilfrohr, Hanf, Kalk, ...) weitgehend in Eigenleistung sanieren und demenstprechend in seiner ursprünglichen Gestalt bewahren.

Wir halten Bienen und züchten Coburger Fuchsschafe im Herdbuch. Einige alte Obstsorten finden sich in Form von noch jungen Hochstammbäumen auf einem Teil unserer Wiesen. Vielfalt zu bewahren und Regionalität zu stärken liegt uns dabei sehr am Herzen.

Als Landwirt hat man einen besonderen Zugang zu seiner lebendigen Umwelt. Wir tragen hier große Verantwortung, stellen wir doch die Weichen für unsere Kinder und Kindeskinder. Durch unser Handeln beeinflussen wir neben die dem Hof zugehörende Menschen, Tiere und Pflanzen auch alle Mitmenschen, die als Kunden und Beobachter unseres Handelns mit uns ins Gespräch kommen.

Das Lebendige wahrzunehmen, welches für den Landwirt selbstverständlich ist, muss über den Hof hinaus in die Bevölkerung getragen werden. Durch das Gespräch und die Beobachtung ist dies nachhaltig möglich.

Wir sind Demeter Vertragspartner seit 01.01.2018.

Adresse
Nürnberger Straße 39
90559 Burgthann
2018
Jahr der Gründung
0.5
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Art der Bienen

Zahl der Bienenstöcke: 70

Landrasse

Haltung

Stationäre Imkerei

Nahrung

Bienen fressen ihren eigenen Honig

Behandlung der Bienen

Biologische Haltung

Behandlung des Honigs

Kalternte und Extraktion

Weiterverarbeitung

Ich verarbeite meine Erzeugnisse nicht

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Aus meinem eigenen Betrieb

Aus biologischer Herstellung, Aus handwerklicher Herstellung, Aus zertifizierter Produktion, Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung)

Weitere Angaben

Wir arbeiten nach den strengen Richtlinien des Demeter-Anbauverbandes. Die biologisch-dynamische Bienenhaltung orientiert sich in erster Linie an den Bedürfnissen der Bienen. Sie errichten ihren Wabenbau selbst und vermehren sich im Rahmen des natürlichen Schwarmtriebes. Für das Winterfutter wir ein wesentlicher Anteil eigener Honig in den Bienenvölkern belassen.

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.