Das Angebot von

Spargel Renner

Obstbauer/in, Gärtner/in, Böbingen
Dieter Renner
Hallo, ich bin Dieter Renner vom Betrieb Spargel Renner. Seit 2001 biete ich frische Produkte aus Böbingen in der Region Rheinland-Pfalz.

Mein Betrieb

Unser Familienbetrieb betreibt bereits in fünfter Generation Landwirtschaft in Böbingen. Hier in der Südpfalz, zwischen Edenkoben und Speyer gelegen, sind wir mit unseren Böden tief verwurzelt. Auf unserem Hof leben und arbeiten drei Generationen, die in der arbeitsintensiven Spargelzeit von bis zu 24 Saisonarbeitern u. Arbeiterinnen unterstützt werden.

Im Jahr 2000 habe ich, Dieter Renner jnr., gemeinsam mit meiner Frau Gabi den Familienbetrieb übernommen und bereits im darauffolgenden Jahr auf ökologischen Anbau umgestellt. Diese Entscheidung wurde von meinen Eltern mitgetragen und auch heute unterstützt uns mein Vater Tag für Tag voll Engagement und Tatendrang.
Mit circa 45 Hektar Gesamtbetriebsfläche steht uns ausreichend Ackerland zur Verfügung, um eine abwechslungsreiche Fruchtfolge zu gewährleisten. Neben Spargel wachsen auf unseren Feldern, Getreide, Erdbeeren und Himbeeren, Rhabarber sowie ein- oder zweijährige Gründüngungspflanzen zum Aufbau von Humus und Bodenfruchtbarkeit. In 2018 werden wir zum ersten mal kleinere Mengen Aronia ernten.

Ökologischer Landbau ist für uns der Ausdruck einer Lebensphilosophie, hinter welcher wir als Landwirtschaftsbetrieb und als Menschen stehen. Jeder Quadratmeter mehr, der biologisch bewirtschaftet wird, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Schön zu wissen, dass Sie als kritischer Verbraucher sich für ökologisch erzeugte Lebensmittel interessieren.

Wir freuen uns auf ein Treffen bei der Schwärmerei in Burrweiler

Adresse
Hauptstrasse 50
67482 Böbingen
2001
Jahr der Gründung
3
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Art der angebauten Pflanzen

Ich baue 4 verschiedene Arten pro Jahr an

Anbau im ungeheizten Gewächshaus, Anbau im Freiland

Pflege der angebauten Pflanzen

Pflege der angebauten Kulturen: keine Angaben

Pflanzen und Saatgut

Von einem Lieferant aus Deutschland, von einem lokalen Landwirt, aus meinem eigenen Betrieb

Biologisches Saatgut

Weiterverarbeitung

Verarbeitung im eigenen Betrieb

Weitere Zutaten meiner verarbeiteten Produkte: Bio- Rüben-Zucker

Von einem Lieferant aus Deutschland, von einem Lieferant aus der EU

Aus biologischer Herstellung

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.