Das Angebot von

Biohof Orflen

Mutterkuhhalter/in, Schweinezüchter/in, Steg im Tösstal
Alexandra Müller
Hallo, ich bin Alexandra Müller vom Betrieb Biohof Orflen. Seit 2011 biete ich frische Produkte aus Steg im Tösstal in der Region Zürich.

Mein Betrieb

Wir haben den Betrieb im August 2011 von unseren Eltern/Schwiegereltern übernommen, und führen diesen seit dem Abschluss unserer landwirtschaftlichen Ausbildung (Juni 2012) selbständig.
Unser Hof liegt in Steg im Tösstal, auf ca. 850 m ü M, mit einer tollen Aussicht auf das Hörnli und die umliegenden Hügel des „Fischenthal's“.
Wir betreiben Mutterkuhhaltung (Fleischproduktion) und bewirtschaften unseren Betrieb nach den Richtlinien von Bio Suisse und werden auch regelmässig auf die Einhaltung dieser Vorschriften durch Bioinspecta überprüft.
Wir halten eine Herde von Dexterkühen/-rindern. Diese Rasse stammt ursprünglich aus Irland und sie haben das wilde Bergrind zum Vorfahren. Dexter ist eine kleinrahmige, robuste Mutterkuh mit einer verhältnismässig hohen Milchleistung, was zu einem guten Gedeihen der Kälber führt. Die Kälber sind sehr lebhaft und erreichen in einem Jahr die Grösse des Muttertieres.
Charakteristisch für das Dexter-Rind ist das Haarkleid in den Farben schwarz, rot oder dun (braun-grau) und die weissen Hörner mit der schwarzen Spitze. Sie zeichnen sich durch Frühreife und Langlebigkeit aus. Sie kalben leicht und haben einen ausgezeichneten Mutterinstinkt. Die Tiere sind sehr anpassungsfähig und genügsam. Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei ca. 10-14 Jahren. Für die Weiterzucht halten wir auf unserem Betrieb einen eigenen Stier, welcher die Herde während rund 3-4 Jahren täglich begleitet. Anschliessend wird er wieder durch einen anderen Stier ersetzt. Somit sichern wir immer genügend "frisches" Blut in unserer Zucht zu haben und eine Inzucht wird dadurch verhindert.
Das Wichtigste über unsere "Dexterli" in Kürze:
Widerrist Höhe:
Bei Kühen 96cm - 104cm / Bei Stieren 101cm - 111cm
Gewicht:
Bei Kühen 250kg - 350kg / Bei Stieren 350kg - 450kg

Bei der Haltung unserer Tiere legen wir grossen Wert auf eine natürliche Fütterung, d.h. unsere Tiere werde nur mit Heu und Silage gefüttert, welches auch bei uns auf dem Betrieb produziert wird. Sie erhalten kein zusätzliches Kraftfutter! Bei uns geborene Tiere werden nicht "enthornt" und sind somit stolze Hornträger. Nach Möglichkeit werden auch nur Tiere zugekauft welche Hörner tragen. Die Hälfte der Herde verbringt die Zeit von ca. Ende Mai bis ca. Ende Oktober ausschliesslich auf der Weide und die andere Hälfte darf den Sommer auf einer Bio Alp Bündnerland geniessen.
Im Alter von rund 10 Monaten werden die Jungrinder geschlachtet. Dieses Alter haben wir so gewählt, da die Mütter zu diesem Zeitpunkt ihren Nachwuchs sowieso absetzen um genügend Zeit zu haben sich auf das neue Kälblein vorzubereiten. Das ganze Fleisch wird mit grosser Leidenschaft durch uns direkt vermarktet, und wir dürfen uns über eine rege Nachfrage freuen. Dexter-Fleisch unterscheidet sich nicht nur in der Grösse der verschiedenen Fleischstücken sondern verfügt auch über einen sehr guten Eigengeschmack. Das richtige Fleisch für Gourmets!

Jeweils über den Winter halten wir auch einige Mastschweine, welche wir als „Jager“ von einem befreundeten Biobetrieb zukaufen können. Diese werden während rund 5-6 Monaten langsam "aufgefüttert". Im Frühjahr auf Beginn der Grillsaison verkaufen wir das Fleisch an unsere Kunden. Gerne möchten wir das ganze Jahr über Schweine halten und sind laufend am optimieren unseres Stalls und der dafür nötigen Einrichtungen.
Die fachmännische Verarbeitung (lagern und zerteilen) übernimmt für uns die Dorfmetzg Bäretswil GmbH (Bio zertifizierte Lohnmetzgerei). Nach der ausreichenden Lagerung wird das Fleisch durch uns abgepackt, vakuumiert und beschriftet. So können wir unsere eigenen Wünsche in Bezug auf die Grösse der Portionen etc. gleich selber umsetzen.

Adresse
Orflen 2
8496 Steg im Tösstal
2011
Jahr der Gründung
2
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Rassen der Nutztiere

Zahl der Nutztiere im Betrieb im Schnitt: 40

Dexter

Haltung

Die Nutztiere werden im Betrieb geboren

Freilufthaltung

Futtermittel

Heu oder ähnliche Futtermittel

Aus meinem eigenen Betrieb

Kein Einsatz gentechnisch veränderter Futtermittel (laut Erzeuger)

Behandlung

Nur im Krankheitsfall

Art der Behandlung: keine Angaben

Verarbeitung und weitere Zutaten

Verarbeitung durch einen externen Betrieb

Weitere Zutaten meiner verarbeiteten Produkte: Gewürze

Von einem Lieferant außerhalb der EU, aus meinem eigenen Betrieb

Aus biologischer Herstellung, Aus zertifizierter Produktion, Aus handwerklicher Herstellung, Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung)

Weitere Angaben

Unsere Kühe, Rinder und Kälber haben ganzjährig freien Zugang zu den nötigen Mineralstoffen und Vitaminen welche nur durch Grundfutter nicht genügend gedeckt werden können. Diese werden in Form von "Leckschalen" oder "Crumbels" verabreicht. Wenn die Homöopathie nicht ausreicht, setzen wir zur Rettung des Tieres schulmedizinische Medikamente vom Tierarzt ein.

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.