Das Bienenwerk Suderbruch ist eine Bioland-Imkerei und liegt im Aller-Leine-Tal zwischen Walsrode und Hannover. Unsere Bienenstände liegen in der nördlichen Region um Hannover verteilt. Teilweise stehen auch Völker in einzelnen Stadtteilen von Hannover.
Wir arbeiten nach klaren Standards der biologischen Landwirtschaft, bzw. Imkerei. Die Einhaltung dieser Standards wird von einer Kontrollstelle jährlich überprüft. Hierbei werden alle Waren, die den Betrieb verlassen (Bienenwachs, Bienenvölker, Bioland-Honig) und alle eingekauften Waren (vor allem Bienenwachs, Bio-Futter, Zukaufhonige, Medikamente) auf ihre Herkunft hin überprüft. Wir lassen unseren Honig zudem regelmäßig im Bieneninstitut Celle auf seine Qualität hin untersuchen.
Der Honig vom Bienenwerk Suderbruch wird ausschließlich kalt geschleudert, gesiebt und ohne weitere Behandlung in Gläser gefüllt. Wir entscheiden uns bewußt gegen jeden Schritt in der Honigverarbeitung, der mit über 30°C Wärme betrieben wird, damit wir bei der Qualität des Honigs keine Abstriche machen müssen!
Wir bieten Ihnen über das Jahr hinweg viele Sorten Honige an, wie zum Beispiel: Rapshonig, Lindenblütenhonig, Heidelbeerblütenhonig, Heidehonig und Sommer und Frühjahrsblütenhonig.
Zudem lassen wir einen regionalen Zuckerrübensirup in Bioland-Qualität in einer kleinen Manufaktur in Wunstorf produzieren, der ein sehr intensives Aroma und eine tief dunkle Farbe besitzt. Diesen können Sie ohne das zutun der Bienen auch bei uns bestellen!
Zahl der Bienenstöcke: 200
Carnica
Wander-Imkerei, Stationäre Imkerei
Bienen fressen ihren eigenen Honig, Bienen werden mit Zucker (Kandis, Sirup) gefüttert
Biologische Haltung
Filtrierung, Kalternte und Extraktion
Verarbeitung im eigenen Betrieb
Sonstige Zutaten: keine Angaben
Herkunft der anderen Zutaten: keine Angaben
Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben
Unseren Bioland-Sortenhonig vom Bienenwerk Suderbruch ernten wir komplett in Eigenregie. Dazu wandern wir im Umkreis von ca. 200 Kilometer im norddeutschen Raum bestimmte Trachten zur Honiggewinnung und zur Bestäubung an. Die Standplatzwahl hat einen großen Einfluß auf die Qualität des Honigs und auf die gesunde Entwicklung des Bienenvolkes.