Marktschwärmer
Das Angebot von

Hof Heidbauer

Ziegenzüchter/in, Castrop-Rauxel
Alut Brinkmann
Hallo, ich bin Alut Brinkmann vom Betrieb Hof Heidbauer. Seit 2012 biete ich frische Produkte aus Castrop-Rauxel in der Region Nordrhein-Westfalen.

Mein Betrieb

Hof Heidbauer ist einer der ältesten Höfe in der Bauernschaft Ickern. Der Hof, der sich über Jahrhunderte erhalten hat, ist mit einer Kornbrennerei verbunden. Dietrich Exter Heidbauer war der Begründer der Kornbrennerei, er erwarb 1912 das Brennrecht und begann 1919 zu brennen. Der Sohn Gert Brinkmann betreibt neben der Landwirtschaft die Brennerei, in der allerdings kein Korn sondern Industrie-Alkohol "mit der alten Brennmaschine" von Haus Ickern hergestellt wird. Auch eine Schafhaltung wird von Gert Brinkmann betrieben. Tochter Alut kümmert sich um die Viehhaltung, wobei die Haltung von Ziegen den Betriebsschwerpunkt bildet. Der Hof wurde zum Wohl von Mensch und Tier umgestellt. Dieses Ziel ist nun erreicht. Dabei blieb der Charme des Hofes wie er früher betrieben wurde erhalten.
Bei uns dreht sich alles um unsere Tiere, um eine artgerechte und gesunde Haltung, um unsere Umwelt und um Ihre Gesundheit.

Adresse
Voerstestr.37
44581 Castrop-Rauxel
2012
Jahr der Gründung
2
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Rassen der Nutztiere

Zahl der Nutztiere im Betrieb im Schnitt: 250

Alte Haustierrassen

Haltung

Die Nutztiere werden im Betrieb geboren

Freilufthaltung, Hallen-/Scheunenhaltung

Futtermittel

Verarbeitete Futtermittel (Granulate, Mehle, Presskuchen), Heu oder ähnliche Futtermittel, Getreide-Futtermittel, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel

Aus meinem eigenen Betrieb

Kein Einsatz gentechnisch veränderter Futtermittel (laut Erzeuger)

Behandlung

Nur im Krankheitsfall

Homöopathie, Impfungen, Antibiotika

Verarbeitung und weitere Zutaten

Verarbeitung im eigenen Betrieb

Weitere Zutaten meiner verarbeiteten Produkte: mikrobielles Laab, Käsekulturen, Kräuter

Von einem Lieferant außerhalb der EU, von einem Lieferant aus Deutschland

Aus biologischer Herstellung, Aus zertifizierter Produktion, Aus handwerklicher Herstellung

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.