Hof Heidbauer ist einer der ältesten Höfe in der Bauernschaft Ickern. Der Hof, der sich über Jahrhunderte erhalten hat, ist mit einer Kornbrennerei verbunden. Dietrich Exter Heidbauer war der Begründer der Kornbrennerei, er erwarb 1912 das Brennrecht und begann 1919 zu brennen. Der Sohn Gert Brinkmann betreibt neben der Landwirtschaft die Brennerei, in der allerdings kein Korn sondern Industrie-Alkohol "mit der alten Brennmaschine" von Haus Ickern hergestellt wird. Auch eine Schafhaltung wird von Gert Brinkmann betrieben. Tochter Alut kümmert sich um die Viehhaltung, wobei die Haltung von Ziegen den Betriebsschwerpunkt bildet. Der Hof wurde zum Wohl von Mensch und Tier umgestellt. Dieses Ziel ist nun erreicht. Dabei blieb der Charme des Hofes wie er früher betrieben wurde erhalten.
Bei uns dreht sich alles um unsere Tiere, um eine artgerechte und gesunde Haltung, um unsere Umwelt und um Ihre Gesundheit.
Zahl der Nutztiere im Betrieb im Schnitt: 250
Alte Haustierrassen
Die Nutztiere werden im Betrieb geboren
Freilufthaltung, Hallen-/Scheunenhaltung
Verarbeitete Futtermittel (Granulate, Mehle, Presskuchen), Heu oder ähnliche Futtermittel, Getreide-Futtermittel, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel
Aus meinem eigenen Betrieb
Kein Einsatz gentechnisch veränderter Futtermittel (laut Erzeuger)
Nur im Krankheitsfall
Homöopathie, Impfungen, Antibiotika
Verarbeitung im eigenen Betrieb
Weitere Zutaten meiner verarbeiteten Produkte: mikrobielles Laab, Käsekulturen, Kräuter
Von einem Lieferant außerhalb der EU, von einem Lieferant aus Deutschland
Aus biologischer Herstellung, Aus zertifizierter Produktion, Aus handwerklicher Herstellung