Marktschwärmer
Das Angebot von

Demeter-Imkerei Frühauf

Imker/in, Obstbauer/in, Nürnberg
Matthias Frühauf
Hallo, ich bin Matthias Frühauf vom Betrieb Demeter-Imkerei Frühauf. Seit 2011 biete ich frische Produkte aus Nürnberg in der Region Bayern.

Mein Betrieb

Ich betreibe meine Imkerei seit meinem ersten Bienenvolk nach den Grundsätzen der wesensgemäßen Bienenhaltung, seit 2015 auch zertifiziert nach den Richtlinien des Demeter-Verbandes. Es ist mir ein Anliegen, den Bienen und den Besonderheiten ihres Wesens mit Respekt entgegenzutreten. Nicht die Optimierung des Honigertrages steht im Zentrum meines Tuns, sondern der stete Versuch Honig/Wachs zu gewinnen bei gleichzeitiger Berücksichtung der wesensgemäßen Ansprüche meiner Bienenvölker. Dieser Anspruch stellt mich immer wieder vor neue Herausforderungen, belohnt mich aber auch immer wieder mit harmonischen Bienenvölkern und leckerem Honig. Meine Bienen verbleiben das ganze Jahr an ihren jeweiligen Standorten, und so bildet ihr Honig jeweils individuelle Abbilder der lokalen Blütenpracht. Kein Standort schmeckt wie der andere, mal sind die Unterschiede groß, mal klein, und manchmal gibt es an einem Standort gar keinen Honig. In jedem Fall ist es ein Honig, der einzigartig und wertvoll ist, von mir schonend und handwerklich gewonnen und direkt ohne Erwärmung in die Gläser gefüllt.

Adresse
Werderstr. 1
90489 Nürnberg
2011
Jahr der Gründung
1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Art der Bienen

Zahl der Bienenstöcke: 40

Wald- und Wiesenbiene

Haltung

Stationäre Imkerei

Nahrung

Art der Nahrung: keine Angaben

Behandlung der Bienen

Biologische Haltung

Behandlung des Honigs

Kalternte und Extraktion

Weiterverarbeitung

Verarbeitungsort: keine Angaben

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der anderen Zutaten: keine Angaben

Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben

Weitere Angaben

Ich betreibe meine Imkerei nach den Grundsätzen des Demeter-Verbandes. Den Bienen verbleibt eigener Honig für den Winter, notwendige Fütterung erfolgt mit Zuckersirup aus Bio-Zucker mit eigenem Honiganteil. Näheres zu meiner Imkerei erfahren Sie auch auf meiner Webseite http://imkerei-fruehauf.de

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.