Das Angebot von

Hof Holderhag im Naturpark Hoher Fläming

Feinkost-Hersteller/in, Gärtner/in, Wiesenburg/Mark
Natalja Schwarzer
Hallo, ich bin Natalja Schwarzer vom Betrieb Hof Holderhag im Naturpark Hoher Fläming. Seit 2013 biete ich frische Produkte aus Wiesenburg/Mark in der Region Brandenburg.

Mein Betrieb

Hof Holderhag entstand 2013 anstelle von einem verfallenen, mit dutzenden Holunderbäumen und einem verwildertem Pflaumengarten umrandeten Bauernhof in Schlamau bei Wiesenburg/Mark. Die schönsten Kindheitserinnerungen sollten das Vorbild für ein bäuerliches Paradies mit einer nicht-konventionellen Bewirtschaftung werden: frisch Geerntetes vom Beet direkt auf den Tisch und volle Speisekammer mit reichen Wintervorräten.
Hof Holderhag bietet saisonales Frischgemüse und Obst ausschließlich aus dem Eigenanbau. Das Jahr über gibt es daher selbstgemachte Köstlichkeiten im Glas aus eigener Ernte, z.B. aromatische Dips, Antipasti, Gemüse- und Obstaufstriche; Eintöpfe und Pastasoßen; Säfte, Tees und Liköre; eingelegte Pickles und Gemüsesalate nach alten Familienrezepten und Rezepten aus aller Welt - von Schlamau bis Tokio!
Das Sortiment in Gläsern fällt je nach der jeweiligen Ernte unterschiedlich aus. Die selbstproduzierten Mengen sind klein - jede "Auflage" im Jahr ist daher limitiert!
Angebaut werden ausschließlich samenfeste sowie alte und seltene Gemüsesorten. Viele von diesen Sorten sind heute leider Raritäten geworden.
Im Frühjahr biete ich Gemüse-, Kräuter und Salatjungpflanzen für Klein-und Balkongärtner.

Adresse
Schlamau 31a
14827 Wiesenburg/Mark
2013
Jahr der Gründung
0
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Produktionsort

Produziert im eigenen Betrieb oder Arbeitsbereich

Grundzutat

Gemüse, Obst und Kräuter

Aus meinem eigenen Betrieb

Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung), Aus handwerklicher Herstellung

Weitere Zutaten

Gewürze, Öle und Essige

Von einem Lieferant außerhalb der EU, von einem Lieferant in der EU, von einem Lieferant aus Deutschland

Aus konventioneller Herstellung, Aus biologischer Herstellung, Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung)

Sonstige Zutaten

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Merkmale der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Weitere Angaben

Meine Brotaufstriche, Dips, Antipasti, Soßen und Eintöpfe im Glas koche ich aus eigenem Gemüse und Obst in der Küche der Gemeindegaststätte unseres Dorfes ein. Verfeinert werden die Köstlichkeiten mit Kräutern aus meinem Garten. Die weiteren Zutaten - exotische Gewürze, Pflanzenöle und Essige - beziehe ich bevorzugt von biozertifizierten, aber auch von konventionellen Anbietern.

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.