Hof Holderhag entstand 2013 anstelle von einem verfallenen, mit dutzenden Holunderbäumen und einem verwildertem Pflaumengarten umrandeten Bauernhof in Schlamau bei Wiesenburg/Mark. Die schönsten Kindheitserinnerungen sollten das Vorbild für ein bäuerliches Paradies mit einer nicht-konventionellen Bewirtschaftung werden: frisch Geerntetes vom Beet direkt auf den Tisch und volle Speisekammer mit reichen Wintervorräten.
Hof Holderhag bietet saisonales Frischgemüse und Obst ausschließlich aus dem Eigenanbau. Das Jahr über gibt es daher selbstgemachte Köstlichkeiten im Glas aus eigener Ernte, z.B. aromatische Dips, Antipasti, Gemüse- und Obstaufstriche; Eintöpfe und Pastasoßen; Säfte, Tees und Liköre; eingelegte Pickles und Gemüsesalate nach alten Familienrezepten und Rezepten aus aller Welt - von Schlamau bis Tokio!
Das Sortiment in Gläsern fällt je nach der jeweiligen Ernte unterschiedlich aus. Die selbstproduzierten Mengen sind klein - jede "Auflage" im Jahr ist daher limitiert!
Angebaut werden ausschließlich samenfeste sowie alte und seltene Gemüsesorten. Viele von diesen Sorten sind heute leider Raritäten geworden.
Im Frühjahr biete ich Gemüse-, Kräuter und Salatjungpflanzen für Klein-und Balkongärtner.
Produziert im eigenen Betrieb oder Arbeitsbereich
Gemüse, Obst und Kräuter
Aus meinem eigenen Betrieb
Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung), Aus handwerklicher Herstellung
Gewürze, Öle und Essige
Von einem Lieferant außerhalb der EU, von einem Lieferant in der EU, von einem Lieferant aus Deutschland
Aus konventioneller Herstellung, Aus biologischer Herstellung, Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung)
Sonstige Zutaten: keine Angaben
Herkunft der sonstigen Zutaten: keine Angaben
Merkmale der sonstigen Zutaten: keine Angaben
Meine Brotaufstriche, Dips, Antipasti, Soßen und Eintöpfe im Glas koche ich aus eigenem Gemüse und Obst in der Küche der Gemeindegaststätte unseres Dorfes ein. Verfeinert werden die Köstlichkeiten mit Kräutern aus meinem Garten. Die weiteren Zutaten - exotische Gewürze, Pflanzenöle und Essige - beziehe ich bevorzugt von biozertifizierten, aber auch von konventionellen Anbietern.