Im Alter von 14 Jahren habe ich auf einem kleinen Demeterhof im Schwarzwald die Bienenhaltung für mich entdeckt. Seitdem hat mich die Faszination für die Welt der Bienen in ihren Bann gezogen.
Aktuell bin ich Hüter von sechs Berliner Bienenvölkern, welche ich durch den Jahreslauf begleite. Das Bienenvolk als einen Gesamtorganismus, den sogenannten Bien, zu verstehen und auf seine natürlichen Bedürfnisse einzugehen, steht dabei für mich im Vordergrund. Daraus leitet sich eine möglichst naturnahe Bienenhaltung ab. In meiner Imkerei finden deshalb nur aus Holz gezimmerte Bienenkästen Verwendung, welche den Bienen eine natürliche Behausung bieten. Ein ungeteilter Brutraum sorgt dafür, dass die Bienen sich ungehindert entwickeln können. Dabei lasse ich dem Bien soviel Freiheit wie möglich und unterstütze lediglich da, wo es nötig ist. Ich ernte nur einen Teil des Honigs, um auch den Bienen vollwertige Nahrung zu belassen. Als Bienenhüter, ist Respekt vor dem Bien und der Natur die oberste Maxim meines Handelns.
Die Arbeiten an den Bienen sind eingebettet in den Jahreslauf und finden so nah am Wesen des Bien wie möglich statt. Dabei verzichte ich komplett auf chemische Medikamente. Auch ohne Zertifizierung, die sich für einen Kleinsbetrieb wie meinen nicht lohnt, arbeite ich nach zertifizierbaren Standards. Wer immer sich selbst ein Bild von den Bienen und meiner Arbeit machen möchte, ist jeder Zeit herzlich willkommen!
Zahl der Bienenstöcke: 6
Landrasse
Stationäre Imkerei
Bienen fressen ihren eigenen Honig, Bienen werden mit Zucker (Kandis, Sirup) gefüttert
Konventionelle Haltung
Kalternte und Extraktion
Ich verarbeite meine Erzeugnisse nicht
Sonstige Zutaten: keine Angaben
Aus meinem eigenen Betrieb
Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung), Aus handwerklicher Herstellung
Respekt vor der Natur stelle die Maxim meiner Arbeit mit den Bienen dar. Als Bienenhüter, steht dabei im Vordergrund das Bienenvolk in seiner Gesamtheit, den sogenannten Bien zu verstehen. Entsprechend wird jedes Volk auch als Gesamtorganismus gepflegt. Auch ohne Zertifizierung arbeite ich nach Biostandards. Davon dürfen Sie sich gerne bei einem Besuch selbst ein Bild machen.