Das Angebot von

Imkerei Ohlenberg

Imker/in, Kasbach-Ohlenberg
Andrea Bassen
Hallo, ich bin Andrea Bassen vom Betrieb Imkerei Ohlenberg. Seit 2008 biete ich frische Produkte aus Kasbach-Ohlenberg in der Region Rheinland-Pfalz.

Mein Betrieb

In meiner Hobby-Imkerei Ohlenberg entsteht bereits seit 2008 regionaler Honig aus dem Siebengebirge und dem Naturpark Rhein-Westerwald in hochwertiger Qualität.

Meine 7- 10 Bienenvölker leben in den schönsten Trachtlagen von Ohlenberg, Oberpleis und Berghausen, manchmal auch an der Quirrenbacher Mühle und werden von mir regelmäßig fachkundig betreut. Die Arbeit mit den Bienen fasziniert mich jedes Jahr aufs Neue und ich liebe die vielen kleinen Geschichten, die rund um Bienen und Honig mit Honig-Genießern immer wieder entstehen :-)

Honig entnehme und schleudere ich, sobald er von den Bienen im Überfluss reif eingelagert ist und fülle ihn getrennt nach Standorten ab. Typischerweise ernte ich zweimal pro Jahr:

Die Frühtracht wird vor der Sommersonnenwende geschleudert, sie liefert meist milde, helle Honige, schwerpunktmäßig mit Nektar aus Obstblüte, Raps und Robinie.
Die Sommertracht fällt in der Regel etwas dunkler und kräftiger aus, mit einer großen Trachtvielfalt; oft mit Linde, Edelkastanie und Anteilen von Waldtracht.

Der "Standort-Honig" liefert damit ein authentisches Geschmacksabbild des jeweiligen Bienenstandorts - je nach Bienenvorlieben und Trachtverlauf jedes Jahr anders und immer wieder spannend zu entdecken!

Manchmal - wenn Vegetationsverlauf und Bienenflug es zulassen, kann ich auch Sortenhonige schleudern. Zum Beispiel Rapshonig oder Waldtracht. Und ab und zu finde ich in den Bienenstöcken Honige vor, die in Farbe oder Geschmack besonders ausgefallen sind. Die werden dann in kleinen Mengen separat abgefüllt.

Adresse
Im Wiesengrund 8
53547 Kasbach-Ohlenberg
2008
Jahr der Gründung
0.3
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Art der Bienen

Zahl der Bienenstöcke: 8

Apis Mellifera

Haltung

Stationäre Imkerei

Nahrung

Bienen fressen ihren eigenen Honig, Bienen werden mit Zucker (Kandis, Sirup) gefüttert

Behandlung der Bienen

Konventionelle Haltung

Behandlung des Honigs

Kalternte und Extraktion

Weiterverarbeitung

Verarbeitung im eigenen Betrieb

Weitere Zutaten meiner verarbeiteten Produkte: keine

Aus meinem eigenen Betrieb

Aus handwerklicher Herstellung, Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung)

Weitere Angaben

In meiner Hobby-Imkerei Ohlenberg erzeugen meine Bienen und ich seit 2008 regionalen Honig aus dem Siebengebirge und dem Naturpark Rhein-Westerwald in hochwertiger handwerklicher Qualität. Der Honig wird behutsam geerntet, sorgfältig gelagert und gerührt, bevor er nach Ursprungsorten getrennt in Gläser gefüllt und etikettiert wird. Alle Arbeitsschritte führe ich fachkundig und eigenhändig durch.

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.