Das Angebot von

Schäferei Familie Dorn

Mutterkuhhalter/in, Mutterschafhalter/in, Pretzfeld
Stefan Dorn
Hallo, ich bin Stefan Dorn vom Betrieb Schäferei Familie Dorn. Seit 1996 biete ich frische Produkte aus Pretzfeld in der Region Bayern.

Mein Betrieb

Wir möchten Ihnen hier unseren landwirtschaftlichen Familienbetrieb vorstellen und würden uns freuen, Ihr Interesse an unserer Arbeit und auch für hochwertige Lebensmittel wie Biolammfleisch und Biorindfleisch wecken zu können.

Die Hofstelle unseres über 100 ha großen Betriebes liegt in Hagenbach in der Fränkischen Schweiz.

Nach Bamberg, sowie nach Erlangen hat man eine Entfernung von ca. 30 km, nach Bayreuth sind es 50 km.

Als wir im April 1996 mit 7 Lämmern im Obstgarten hinterm Haus mit der Schafhaltung angefangen haben, hat sich schnell abgezeichnet, dass der Tierbestand nicht bei 7 Lämmern stehen bleiben wird.

Die ersten Lämmer wurden am Hof geschlachtet und direkt an Bekannte und Freunde vermarktet (ein Zustand, für den man in heutiger Zeit fast kriminalisiert wird).

Im Jahr 2001 haben wir aus Platzgründen einen größeren Stall gebaut und aus den anfänglichen 7 Lämmern sind auch mehrere Schafe geworden. Auch konnten wir von Jahr zu Jahr Flächen dazupachten.

Zu dieser Zeit begann auch langsam die Tätigkeit als Landschaftspfleger für Ausgleichs.- oder Biotopflächen im Landkreis Forchheim.

Im Jahr 2009 hab ich als externer Prüfling die Abschlussprüfung als Tierwirt für Schafe in Triesdorf abgelegt.

Als dann 2011 Ausgleichsflächen für die Autobahndirektion Nordbayern gepflegt werden sollten, hat meine Familie und ich beschlossen die ganze "Schäferei" im Haupterwerb zu probieren.

Unser Betrieb wird seit Januar 2014 nach den EU-Ökorichtlinien und seit März 2016 nach den Naturlandrichtlinien bewirtschaftet, d. h. wir sind "BIOBAUERN".

Und als solche, wollen wir wieder ein größeres Augenmerk auf die Direktvermarktung unter den Label NATURLAND legen.

Ein weiterer Schritt in der Betriebsentwicklung war, dass wir im April 2016 (wieder) mit wenigen Mutterkühen im Obstgarten hinterm Haus einen neuen Betriebszweig gegründet haben.

Somit wollen wir hochwertiges ökologisches Lamm.- und Rindfleisch in Hagenbach erzeugen, bei Bio- zertifizierten Metzgern in der Region schlachten, abreifen, zerlegen und verpacken lassen.

Im Oktober 2018 zeichnete sich eine Zusammenarbeit mit der Marktschwärmerei in Erlangen ab.

Worüber wir uns sehr freuen!

Adresse
Hagenbach 31
91362 Pretzfeld
1996
Jahr der Gründung
2
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Rassen der Nutztiere

Zahl der Nutztiere im Betrieb im Schnitt: 15

Simmentaler Fleckvieh

Haltung

Die Nutztiere werden im Betrieb geboren

Freilufthaltung, Hallen-/Scheunenhaltung

Futtermittel

Heu oder ähnliche Futtermittel, Getreide-Futtermittel, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel

Aus meinem eigenen Betrieb, von einem Lieferant aus Deutschland

Kein Einsatz gentechnisch veränderter Futtermittel (laut Erzeuger)

Behandlung

Nur im Krankheitsfall

Art der Behandlung: keine Angaben

Verarbeitung und weitere Zutaten

Keine Weiterverarbeitung

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben

Weitere Angaben

Die Rinder werden das ganze Jahr über auf der Weide gehalten. Im Winter ist ein überdachter Stallbereich (350 m²) mit Stroheinstreu vorhanden. Zur Bekämpfung von Weideparasiten (Lungenwürmer, Magenwürmer, Milben und Leberegel) wird eine jährliche Wurmbehandlung durchgeführt. Das hierfür vom Tierarzt verordnete Mittel ist das gleiche wie bei der konventionellen Mutterkuhhaltung, die Wartezeit ist aber bei Bio doppelt so lange und beträgt somit 56 Tage. Als Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel werden biologisch zertifizierte Salz- und Minerallecksteine zugekauft. Das restliche Futter (Gras, Heu, Grassilage und Getreide) ist ausschließlich hofeigenes Futter.

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.