Marktschwärmer
Das Angebot von

Unikatstube

Kunsthandwerker/in, Lößnitz
Liane Wollrab
Hallo, ich bin Liane Wollrab vom Betrieb Unikatstube. Seit 2005 biete ich frische Produkte aus Lößnitz in der Region Sachsen.

Mein Betrieb

Bergbau und Landwirtschaft bestimmten das Leben unserer Vorfahren in Lößnitz und seiner Umgebung.
Auch der Salzhandel spielte eine nicht unwesentliche Rolle. Die alte Salzstraße von Halle nach Prag führte auch an unserer alten Bergstadt vorüber, was alte Aufzeichnungen belegen.
Hier verdienten Bauern und Bergleute den Lebensunterhalt für sich und ihre Familien mit schwerer körperlicher Arbeit und oft reichte es kaum zum Leben. Ackerbau und Schafzucht waren vorhanden und so begannen die Menschen aus ihrer Armut heraus viele Dinge des täglichen Lebens, aber auch Spielzeug für ihre Kinder und schöne, handgearbeitete Sachen aus Holz, Wolle, Leinen und Ton anzufertigen. Sie legten damit das Fundament für die verschiedensten Handwerkerinnungen in unserer Stadt und der nahen Umgebung.

Das Weben, Wolle spinnen, Töpfern, Filzen, die Herstellung von Spielzeug und Drechsel- und Schnitzarbeiten sind in Lößnitz bis in unsere moderne Zeit erhalten geblieben.

Die „Unikatstube“ wurde aus dem Gedanke heraus gegründet, diese alten Handwerkstechniken in Erinnerung zu rufen, zu erhalten und neu zu beleben.

In liebevoller Handarbeit fertige ich in kleinster Stückzahl schöne Dinge aus Textil, Holz und vorwiegend Naturmaterialien, wie Handpuppen, Kissen, Teddys, Brotbeutel, Spieltiere uvm.

Adresse
Rudolf-Weber-Str. 35
08294 Lößnitz
2005
Jahr der Gründung
1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Produktionsort

Produziert im eigenen Betrieb oder Arbeitsbereich

Grundzutat

Textilien,Holz,Farbe

Herkunft der Grundzutat: keine Angaben

Aus handwerklicher Herstellung

Weitere Zutaten

Weitere Zutaten: keine Angaben

Herkunft der weiteren Zutaten: keine Angaben

Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben

Sonstige Zutaten

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Merkmale der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Weitere Angaben

Ich setze in meiner Werkstatt die eigenen Entwürfe mit Textilien, Holz, Farben und verschiedenen Naturmaterialien um. Upcycling ist ein wesentlicher Teil meiner Produkte.Die entstandenen Sachen sind Unikate und werden zum größten Teil in Handarbeit hergestellt.

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.