Durch den Kauf eines landwirtschaftlichen Aussiedlerplatzes im Jahr 2014 hatte ich die Möglichkeit zum Aufbau der Naturfundus Imkerei.
Der Name spiegelt die Grundlage meines Honigs wieder. Die Bienen sammeln alles was die Natur um sie herum bietet. Daraus bereiten sie herrliche Honig-Cuveés, die je nach Standort, Jahr und Witterung ganz verschieden ausfallen. Die Bienenvölker stehen überwiegend in Bietigheim und (des Weiteren) am Rande des Siebenmühlentales, meiner ehemaligen Heimat.
Ohne lange Wege wird der geerntete Honig in der Imkerei sorgfältig geschleudert. Die anschließende Lagerung erfolgt in einem auf den Honig abgestimmten klimatisierten Raum. Meine Bietigheimer Honig-Cuveés verkaufe ich im hofeigenen Naturfundus-Lädle.
Hier finden sich noch weitere Produkte, die alle entweder „Selbstgemacht“ oder aus „Eigenem Anbau“ sind. Gemüse aus dem Garten, Konfitüren, Gelees und Sirupe von Obst und Beeren, Eier von unseren Hühnern, Dosenwurst von unseren freilaufenden Schweinen. Vom Acker gibt es leckere Kartoffeln, Zwiebeln und das aus der Soja gewonnene Öl. Von den Streuobstwiesen selbstgemachten Apfelsaft, gepresst in einer historischen Korbpresse. Der Samstag ist der Backtag, da gibt es sogar selbstgebackenes Brot und ab und zu auch Kuchen.
Meinen Betrieb versuche ich möglichst naturnah zu bewirtschaften. Nachhaltigkeit ist mir wichtig. So finden sich bei mir Zaunpfähle aus Recyclingmaterial. Meine Hühnerzahl ist begrenzt, oft können sie die Nachfrage nach Eiern nicht erfüllen. Massentierhaltung ist nicht mein Ding. Manch einer traut seinen Augen nicht. In der Erde wühlende Schweine sieht man nicht alle Tage. Ein Betrieb, ganz anders als gewohnt. Und, dass das so gelingt, liegt auch an der Mithilfe der ganzen Familie.
Zahl der Bienenstöcke: 45
Mit unseren Bietigheimer Bienen
Stationäre Imkerei
Bienen fressen ihren eigenen Honig, Bienen werden mit Zucker (Kandis, Sirup) gefüttert
Biologische Haltung
Behandlung des Honigs: keine Angaben
Verarbeitung im eigenen Betrieb
Sonstige Zutaten: keine Angaben
Aus meinem eigenen Betrieb
Aus handwerklicher Herstellung
Ich sehe die Bienen als immens fleißige Lieferanten von unvergleichlichen Honigen die ich mit dem größten Respekt behandle sie dabei so naturgemäß wie möglich in einer vielfältig gestalteten Umgebung leben lasse. Dazu gehört auch, dass in meiner Imkerei kein Platz für Pestizide oder andere naturfremde Substanzen und Behandlungsmittel ist. Mehr Infos unter: www.naturfundus.de/imkerei.html