Das Angebot von

Intertrop GmbH

Teehersteller/in, Stuttgart
Julian Börner
Hallo, ich bin Julian Börner vom Betrieb Intertrop GmbH. Seit 2015 biete ich frische Produkte aus Stuttgart in der Region Baden-Württemberg.

Mein Betrieb

Während der Planung eines Entwicklungsprojektes für Kleinbauern in Bangladesch im Frühjahr 2016 entwickelte sich die Idee, für die beim Juteanbau ungenutzten Blätter eine Verwendung zu finden und somit den Jutebauern eine zusätzliche Einkommensquelle zu eröffnen. Da immer mehr Kleinbauern den Jutefaser-Anbau aufgeben, da die Konkurrenz durch billiges Plastik zu groß wird, war es unsere Hoffnung, die Kleinbauern dadurch zu motivieren, weiterhin eines der Kulturgüter Bangladeschs zu kultivieren.

Somit wurde aus dem Entwicklungsprojekt ein kleines Forschungsprojekt, finanziert vom Juteministerium Bangladesch. Das Ziel: die Möglichkeit der Doppelnutzung der Jutepflanze für Kleinbauern zu evaluieren und agrarwissenschaftlich erfolgreich umzusetzen.

Der daraus entstandene Jute-Tee wird nun von unserem kleinen Unternehmen, eine Ausgründung der Universität Hohenheim, in Stuttgart und Umgebung vertrieben. Angebaut und getrocknet wird unser Jute-Tee nahe dem schönen Dörfchen Lemubari im Distrikt Manigkanj im Herzen Bangladeschs. Gelagert, gemischt und verpackt wird der Jute-Tee in unseren Räumen in Stuttgart-Degerloch. Zudem betreuen wir von dort aus das Projekt in Bangladesch, beraten die Kleinbauernkooperative und entwickeln das Projekt weiter.

Adresse
Hoffeldstraße 6
70597 Stuttgart
2015
Jahr der Gründung
3
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Produktionsort

Produziert im eigenen Betrieb oder Arbeitsbereich

Grundzutat

Junge getrocknete Juteblätter

Aus meinem eigenen Betrieb

Aus biologischer Herstellung

Weitere Zutaten

Biologisch angebaute Minze, Ingwer und Zitronenverbene.

Von einem Lieferant aus Deutschland

Aus biologischer Herstellung

Sonstige Zutaten

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Merkmale der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Weitere Angaben

Da unsere kleine Kooperative immer noch ein Entwicklungs- und Forschungsprojekt ist, können wir bis jetzt noch keine Zertifizierung für biologischen Landbau beantragen. Wir beabsichtigen nächstes Jahr den Zertifizierungsprozess starten zu können. Auch ohne Siegel bauen wir nach ökologischen Regeln an: kein Einsatz von chemischen Düngemitteln, kein Einsatz von Pestiziden, geschlossene Kreisläufe.

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.