Das Angebot von

Heinz-Josef Hütten, Birkshof

Obstbauer/in, Mönchengladbach
Heinz-josef Hütten
Hallo, ich bin Heinz-josef Hütten vom Betrieb Heinz-Josef Hütten, Birkshof. Seit 1854 biete ich frische Produkte aus Mönchengladbach in der Region Nordrhein-Westfalen.

Mein Betrieb

Unser Bauernhof der "Birkshof" ist seit 1840 in Familienbesitz. In unseren Obstgärten kultivieren wir Süß-Kirschen, Äpfel und Birnen. Zudem halten wir Legehennen in Bodenhaltung. Auf unseren Feldern wachsen Getreide, Raps, Zuckerrüben und Kartoffeln. Wir wirtschaften nach den Grundsätzen des "integrierten Anbaues". Da unsere Ackerflächen im Wasserschutzgebiet "Hoppbruch" liegen, haben wir eine besondere Verantwortung für den Grundwasserschutz. Zudem legen wir großen Wert auf einen nachhaltigen Anbau. Deshalb machen wir schon seit Jahrzehnten Düngebilanzen. D.h. wir düngen nur soviel, wie die Pflanze wirklich benötigt. Dies stellen wir durch jährliche Bodenproben, die wir selbst und zusätzlich Vertreter des Wasserwerks (NEW) ziehen, sicher. Kernstück unserer Düngung ist die Humuswirtschaft mit der wir bestrebt sind den Humusgehalt im Boden zu erhöhen.
Seit je her bieten wir unsere Ernte im eigenen Hofladen an. Mit Marktschwärmer möchten wir noch viel mehr Menschen ermöglichen, diesen Genuß zu teilen.
Unser bestreben war immer " Weil's besser schmeckt". Darum freuen wir uns auf Euch!

Adresse
Schloß-Dyck-Str.122
41238 Mönchengladbach
1854
Jahr der Gründung
3
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Art der angebauten Pflanzen

Ich baue 3 verschiedene Arten pro Jahr an

Anbau im Freiland

Pflege der angebauten Pflanzen

Einsatz konventioneller Dünger, Einsatz organischer Dünger (Mist, Gülle), Einsatz chemischer Pflanzenschutzmittel, Einsatz von integriertem biologischen Pflanzenschutz

Pflanzen und Saatgut

Von einem Lieferant in der EU, von einem Lieferant aus Deutschland

Bäuerliches Saatgut

Weiterverarbeitung

Verarbeitung durch einen externen Betrieb

Weitere Zutaten meiner verarbeiteten Produkte: keine

Herkunft der weiteren Zutaten: keine Angaben

Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben

Weitere Angaben

Wir lassen unsere Äpfel im Fruchtwerk Milke zu Apfelsaft pressen. Dieser enthält keine weiteren Zutaten.

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.