Das Angebot von

Harmshof

Obstbauer/in, Mutterschafhalter/in, Essig-Hersteller, Dannau
Nicole Wedemeyer
Hallo, ich bin Nicole Wedemeyer vom Betrieb Harmshof. Seit 2015 biete ich frische Produkte aus Dannau in der Region Schleswig-Holstein.

Mein Betrieb

Wir bewirtschaften seit 2015 mittlerweile ca 5ha, davon 2ha alten Obstbestand und 2ha NSG- Fläche mithilfe unserer Schafe und unserer Bienen.

Unser Ziel ist die finanzielle Selbstbehauptung dieser ökologisch so wertvollen Flächen unabhängig von Fördermaßnahmen, die je nach politischer Lage mehr oder weniger üppig ausfallen könnten.

Jeder Erlös geht daher direkt in weitere Pflegemaßnahmen wie Verjüngungsschnitte und Neuanpflanzungen unserer erhaltenswerten Obstwiese.

Für 2019 bereiten wir eine Zertifizierung nach EU- Biorichtlinien vor. Dies wird für uns keine große Umstellung sein, da wir jetzt bereits unser eigenes Heu machen und ganz auf synthetische Düngungs- und Pflegemaßnahmen verzichten.

Adresse
Fichel 1
24329 Dannau
2015
Jahr der Gründung
1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Art der angebauten Pflanzen

Ich baue 15 verschiedene Arten pro Jahr an

Anbau im Freiland

Pflege der angebauten Pflanzen

Pflege der angebauten Kulturen: keine Angaben

Pflanzen und Saatgut

Aus meinem eigenen Betrieb

Bäuerliches Saatgut

Weiterverarbeitung

Verarbeitung durch einen externen Betrieb

Weitere Zutaten meiner verarbeiteten Produkte: keine

Aus meinem eigenen Betrieb

Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung), Aus handwerklicher Herstellung

Weitere Angaben

Auf unserer Streuobstwiese wachsen alte Apfel-, Birnen- und Pflaumensorten, deren Erhalt unser Ziel ist. Wir setzen keinerlei Dünge- oder Pflanzenschutzmittel ein. Den Apfel- und Birnensaft wird in einer Lohnmosterei in der Nähe aus unseren eigenen Früchten hergestellt und dann bei uns weiter verarbeitet. Wir sind Mitglied im Pomologen- Verein e.V.

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.