Unser Betrieb wirtschaftet nach den Richtlinien der kontrolliert integrierten Produktion (IP).
Dies bedeutet, dass bei uns dem Pflanzenschutz, der Pflanzenversorgung, dem Verbraucherschutz und der Erntequalität eine besondere Aufmerksamkeit zugetragen wird.
Pflanzenschutz - In unserem kontrolliert integrierten Obstanbau wird dem Schädling möglichst natürlich entgegengewirkt. Der Befall kann bspw. hier durch Nützlinge reguliert werden und nur bei einem Zuwachs von bestimmten qualitätseinschränkenden Schädlingen oder Krankheiten werden nützlingsschonende Pflanzenschutzmittel eingesetzt.
Pflanzenversorgung - damit die Belastung für das Grundwasser so minimal wie möglich gehalten wird, düngen wir nur bedarfsgerecht und unter Beachtung der natürlich vorhandenen Nährstoffreserven des Bodens.
Verbraucherschutz - durch die genauen Richtlinien der IP und der jährlichen Kontrollen der QS-GmbH können wir einen resourcenschonenden Anbau und gesundes & hochwertiges Obst garantieren.
Dabei denken und handeln wir naturnah & nachhaltig und sehen uns mit Herzblut unserer Umwelt verpflichtet.
Erntequalität - Qualität zu produzieren ist für uns mehr als nur Methode. Der Pflege der Obstanlagen widmen wir größte Konzentration im gesamten Jahresverlauf. Unsere Philosophie heißt: Transparenz in der Produktion, kurze Wege nach der Ernte, emissionsarme Technik, wertschätzender Umgang mit dem Produkt und den Menschen, sowohl denen die mit uns gemeinsam arbeiten, als auch Ihnen, als unseren Kunden.
Seit nunmehr 25 Jahren bauen wir Obst für den regionalen Markt an, also für Sie als unsere einheimischen Kunden. Das bedeutet naturnaher Obstbau zeitnah und regelmäßig kontrolliert in Schweinitz, im Land Martin Luthers in Mitteldeutschland; mit eigenem Lager und Direktvermarktung im Hofladen und auf Wochenmärkten der Region. Wir bieten Ihnen eine breite Palette an Früchten, d.h. Kern- und Steinobst, Beerenobst, Tafelwein und deren Verarbeitungsprodukte, sowie Nüsse an.
Mit Kompetenz, Menschlichkeit und Naturverbundenheit strengen wir uns an, wirtschaftlich und sinnvoll zu arbeiten. Nicht zuletzt sehen wir unser Engagement in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu Umweltbildung und Naturbewusstsein, zu gesunder Ernährung und bewusster Lebensweise als wichtigen Bestandteil unserer täglichen Arbeit.
Ich baue 11 verschiedene Arten pro Jahr an
Anbau im Freiland, Anbau im ungeheizten Gewächshaus
Einhaltung der Grundsätze der Permakultur, Einsatz organischer Dünger (Mist, Gülle), Einsatz chemischer Pflanzenschutzmittel, Einsatz von integriertem biologischen Pflanzenschutz
Von einem Lieferant aus Deutschland
Art von Pflanzen oder Saatgut: keine Angaben
Verarbeitung im eigenen Betrieb
Weitere Zutaten meiner verarbeiteten Produkte: Sanddorn
Von einem Lieferant aus Deutschland, aus meinem eigenen Betrieb
Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung), Aus handwerklicher Herstellung
*Pflanzenschutzmittel (chemische sowie biologische) werden ausschließlich bei absehbaren Ernteausfällen, bedingt durch Krankheiten oder unausweichlichen Wetterkapriolen und nur unter Einhaltung der vorgeschriebenen Karenzzeiten eingesetzt. Sowie unter Beachtung des sich entwickelnden & bestehenden Fruchtstand.