Das Angebot von

Ährensache Biobäckerei GmbH

Bäcker/in, Konditor/in, Köln
René Kuyumcu
Hallo, ich bin René Kuyumcu vom Betrieb Ährensache Biobäckerei GmbH. Seit 1992 biete ich frische Produkte aus Köln in der Region Nordrhein-Westfalen.

Mein Betrieb

Unsere Vision von der Bio-Produktion:
Wir verarbeiten Bio-Rohstoffe, weil wir so helfen, unsere natürlichen Grundlagen zu schützen. Und wir haben den Anspruch, diese möglichst fair gehandelten Rohstoffe unter humanen Arbeitsbedingungen zu hochwertigen Backwaren zu verarbeiten.
Unser Mehl stammt zu großen Teilen aus der Region (Demeter-Hof Becker in Hennef), auch bei den weiteren Rohstoffen achten wir auf möglichst regionale Herkunft.
Umfangreiche Lieferungen an Naturkostläden, Reformhäuser, Kindergärten usw. im Kölner Raum und Umland, sowie Verkauf im eigenen Geschäft.
Seit vielen Jahren Spezialisierung auf Allergiker-Backwaren (weizenfrei, hefefrei, tierisch-eiweißfrei,)
Mitarbeit im bundesweiten Biobäcker - „Arbeitskreis Gutes Brot“
Enge Kooperation mit der Biobäckerei Troll aus Essen
Demeter-Vertragsbäckerei
Auch heute ist es uns noch ein großes Anliegen, nicht nur für unsere Beschäftigten und uns selbst humane Arbeitsbedingungen zu schaffen, sondern auch im Stadtteil verschiedene soziale Projekte zu unterstützen
Wir bieten regelmäßig Führungen für Kindergartengruppen oder Schulklassen an, haben mehrmals im Jahr Praktikanten in der Backstube.
Seit 1992 bis 2018 haben wir ständig einen Auszubildenden zum Bäcker ausgebildet, auch unser letzter Azubi arbeitet seit seiner bestandenen Prüfung als Geselle in unserer Backstube.

Adresse
Piccoloministr. 304
51067 Köln
1992
Jahr der Gründung
10
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Mehlarten und -herkunft

Von einem lokalen Landwirt, von einem Lieferant aus Deutschland

Biozertifizierte Mehle, Besondere Mehle (andere als traditionelle Mehlsorten)

Weitere Zutaten

Weitere Zutaten meiner verarbeiteten Produkte: alle weiteren Bäckereirohstoffe in Bio-Qualität

Von einem Lieferant aus Deutschland, von einem Lieferant aus der EU, von einem Lieferant außerhalb der EU

Aus biologischer Herstellung, Aus Fair Trade-Herstellung

Gär- und Triebmittel

Natürliche Hefe, Bäckerhefe

Ofen

Gasofen

Weitere Angaben

Ein Schwerpunkt unserer Produktion sind hefefreie Brote. Lockerungsmittel und Geschmacksgeber sind selbst gezogener Roggen-Sauerteig sowie Backferment-Vorteige, die nach über 16 Stunden Reifezeit für eine gute Lockerung und ein intensives Aroma der Brote sorgen. Alle Brote verarbeiten wir nach der Teigknetung von Hand weiter. Ein weiterer Schwerpunkt sind weizenfreie Backwaren.

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.