Marktschwärmer
Das Angebot von

Weingut Steffen Loose

Weinbauer/in, Niederau
Steffen Loose
Hallo, ich bin Steffen Loose vom Betrieb Weingut Steffen Loose. Seit 2001 biete ich frische Produkte aus Niederau in der Region Sachsen.

Mein Betrieb

Nach der Wende bekam unsere Familie Land zurück, welches die damalige LPG (Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft) bewirtschaftet hatte, darunter u. a. 1 Hektar Weinberg. Der Opa kümmerte sich fortan um diesen Weinberg und so nach und nach hat sich auch bei uns Kindern die Wein-Begeisterung breit gemacht. 1999 erlernte ich den Winzerberuf als Quereinsteiger. 2001 habe ich die Lehre erfolgreich bestanden und die erste Ernte konnte selber gekeltert werden.
Das waren abenteuerliche Zeiten, doch wir haben es hinbekommen und sich nach und nach hier im sächsischen Weinland etabliert.
Jetzt sind wir ein kleines Familienunternehmen mit ca. 5 ha Weinberge wo alle nach besten Kräften mitmachen.

Unsere Trauben reifen in Meissen und Gröbern sowie in Pillnitz an besonderen, teilweise fast 40 Jahren alten Rebstöcken. Das milde Kleinklima im Elbtal trägt dazu bei, dass hier beste Weinbau-Bedingungen herrschen. Kühle Nächte und heiße Tage im Sommer geben dem Weißwein die besondere Zutat, die ihn bei Weinkennern so begehrenswert macht – Finesse.

Sonne, Wind und Regen, die Lage des Weinberges und sein Boden sind die Zutaten eines jeden Jahrganges. In den Gassen zwischen den Rebstöcken säen wir eine Saatmischung mit Pflanzen aus, die eine lange Blüteperiode garantieren und somit als optimale Insektennahrung dient. Der unterschiedliche Wurzelhorizont gewährleistet dabei eine ideale Bodendurchwurzelung.

Unsere Aufgabe ist es, die Reben mit höchstmöglicher Sorgfalt zu pflegen und damit die Einzigartigkeit unserer Weine zu bewahren.

Adresse
Im Winkel 5
01689 Niederau
2001
Jahr der Gründung
3
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Art der angebauten Pflanzen

Ich baue 15 verschiedene Arten pro Jahr an

Anbau im Freiland

Pflege der angebauten Pflanzen

Einsatz konventioneller Dünger

Pflanzen und Saatgut

Von einem Lieferant aus Deutschland

Biologisches Saatgut

Weiterverarbeitung

Verarbeitung im eigenen Betrieb

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der weiteren Zutaten: keine Angaben

Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung), Aus handwerklicher Herstellung, Aus konventioneller Herstellung

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.