Das Angebot von

Händler's Hausschlachterei

Metzger/in, Mutterkuhhalter/in, Niederau
Georg Händler
Hallo, ich bin Georg Händler vom Betrieb Händler's Hausschlachterei. Seit 1998 biete ich frische Produkte aus Niederau in der Region Sachsen.

Mein Betrieb

Unsere Philosophie

-Kreislauf statt 100m Sprint-

Wir handeln aus dem Aspekt heraus, unserer Landwirtschaft ein gewisses Maß an „Ursprünglichkeit“ zurück zu geben. In diesem Sinne war für uns schnell klar, alle Schritte zur Herstellung von hochwertigem Fleisch, in eigener Hand sowie an einem Standort zu vereinen (Geburt / Aufzucht / Futter /Schlachtung / Verarbeitung / Verkauf). Aufgrund ihrer hohen Fleischqualität entschieden wir uns für die Haltung und Zucht von Wagyu - , Aberdeen Angus Rindern und der Schweinerasse Duroc. Wir geben unseren Tieren Zeit zum Wachsen und erreichen somit eine hohe Qualität.

Unsere Hausschlachterei

-Von Vorn bis Hinten-

Wir betreiben nun seit 2003 eine zertifizierte EU – Schlachtstätte mit anschließender Verarbeitung und Verkauf vor Ort. Eines unserer größten Anliegen ist es, dass komplette Tier von „nose to tail“ zu verwerten. Hauptsächlich schlachten wir Schweine und Rinder, welche zu Fleisch – und Wurstwaren verarbeitet werden. Saisonal steht uns auch Wild aus dem eigenen Gatter, sowie aus den angrenzenden Jagdpachtgebieten zur Verfügung. Es wird jede Woche frisch geschlachtet. Das Rindfleisch reift mindestens 3 Wochen im „Dry Age“ Verfahren.

Unsere Wagyu Rinder

-Das japanische Luxusrind-

Die ursprüngliche japanische Kaiserrasse „Kobe“ besticht durch ihren extrem hohen Anteil an intrazellulären Fett (marbling). Mittels dieser genetischen Eigenschaft, sowie einer langen Mastdauer von ca. 36 Monaten, erhalten wir ein qualitativ sehr hochwertiges Fleisch. Seit 2014 züchten wir mittels Verdrängungskreuzung (purebred) Wagyu Rinder. Parallel dazu bauen wir eine reinrassige (fullblood) Wagyu Herde auf.

Unsere Haltung

-Gras und Stroh-

Wir ermöglichen den Tieren mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln ein naturnahes Leben. Jedoch sollte sich jeder bewusst sein, dass jegliche Form von Nutztierhaltung mit Einschränkungen in deren natürlichen Verhalten einhergeht. Zur Umsetzung des natürlichen Daseins der Rinder, entschieden wir uns für die Mutterkuhhaltung. Diese beinhaltet eine extensive Nutzung unserer Grünlandflächen sowie den Verbleib der Kälber bei ihren Müttern. Unsere Rinder verbringen ca. 280 Tage im Jahr auf der Weide. Während der Wintermonate kommen die Herden in die Laufstallungen . Dort werden sie auf einer Strohmatte mit einer täglich frischen Strohschicht gehalten. Nahezu 100 % der Futtermittel produzieren wir auf unseren landwirtschaftlichen Nutzflächen, wovon der größte Teil aus Anwelk – und Maissilage besteht. Lediglich den notwendigen Mineralstoff kaufen wir zu. Wir verwenden keine Sojaprodukte oder Ähnliches.

Adresse
Dresdner Straße 3e
01689 Niederau
1998
Jahr der Gründung
8
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Produktionsort

Produziert im eigenen Betrieb oder Arbeitsbereich

Grundzutat

100% Rindfleisch

Aus meinem eigenen Betrieb

Aus handwerklicher Herstellung, Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung), Aus zertifizierter Produktion

Weitere Zutaten

Gewürze

Von einem Lieferant aus Deutschland

Aus zertifizierter Produktion, Aus handwerklicher Herstellung

Sonstige Zutaten

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Merkmale der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.