Der Klosterhof in Gangelt
Der Klosterhof in Gangelt ist ein landwirtschaftlicher Betrieb, der Menschen mit Behinderung Beschäftigung und Arbeit im Rahmen ihrer Neigungen und Fähigkeiten bietet.
Sie werden hierbei von Fachkräften professionell begleitet.
Aktuell werden ca. 60 ha landwirtschaftliche Nutzfläche bewirtschaftet. Hier werden Mais, Weizen, Gerste, Ackerbohnen, Kartoffeln und Gemüse angebaut – ein kleinerer Anteil hiervon ist Grünland.
In der Viehzucht werden Schweine, Mutterkühe und Hühner gehalten. Das Besondere hierbei ist, alle Tiere werden artgerecht gehalten. Sie haben mehr Platz als gesetzlich vorgeschrieben und erhalten als Einstreu täglich Stroh. Das Futter wird bis auf wenige Ausnahmen selbst erzeugt. Ausreichend Zeit beim Wachstum steht hier für besonders gute Fleischqualität.
Neben Ackerbau und Viehzucht werden auch ca. 30 verschiedene saisonale Gemüsesorte wie zum Beispiel Porree, Kohlarten und Salatsorten angebaut.
Der Klosterhof ist ein landwirtschaftlicher Betrieb der Katharina Kasper ViaNobis GmbH, die im Rahmen ihrer Eingliederungshilfen für Menschen mit Behinderung tagesstrukturierende Beschäftigungen und Arbeit anbietet – so auch auf dem Klosterhof.
Lässt nach seinen Vorgaben von einem externen Betrieb produzieren
Fleisch
Aus meinem eigenen Betrieb
Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung), Aus handwerklicher Herstellung, Aus konventioneller Herstellung
Weitere Zutaten: keine Angaben
Herkunft der weiteren Zutaten: keine Angaben
Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben
Sonstige Zutaten: keine Angaben
Herkunft der sonstigen Zutaten: keine Angaben
Merkmale der sonstigen Zutaten: keine Angaben