Das Angebot von

REGIONALE-FELLE

Milchschafzüchter/in, Urban Farmer/in, Verkäufer/in von Fairtrade-Produkten, Mechernich
Tilo Hilger
Hallo, ich bin Tilo Hilger vom Betrieb REGIONALE-FELLE. Seit 2016 biete ich frische Produkte aus Mechernich in der Region Nordrhein-Westfalen.

Mein Betrieb

Wir retten mit unserem Projekt "Regionale-Felle" die regionalen Felle der privaten und kleinen gewerblichen ökologischen Nutztierhaltung, um sie wieder verwenden zu können und als regionales Produkt zur Verfügung zu stellen.

In ganz Deutschland gibt es noch viele Familien, bei denen nur wenige Tiere im Jahr für den Eigenbedarf, manchmal auch noch für Bekannte und Freunde großgezogen wurden. Andere kleine Familienbetriebe, die nur eine geringe Stückzahl an Tieren aufziehen, verkaufen ihre besonderen Produkte im kleinen Rahmen über Mundpropaganda oder Bioläden und Biohöfe.

In den letzten Jahren, seit die kleinen Öko-Gerbereien eine nach der anderen ihren Betrieb aufgeben mussten, wurden gerade diese Felle zunehmend nicht verwendet - einfach nur entsorgt - weil der Aufwand und die Kosten für die Aufbereitung einiger, weniger Felle zu hoch ist und die Entfernung zu einem Gerber der natürlich arbeitet, leider zu weit.

Stattdessen werden nach Deutschland chemisch aufbereitete Felle importiert, deren Gerbsubstanzen häufig gesundheitlich bedenklich sind und für viel Geld an unsere Bevölkerung verkauft. Wie viele Babys liegen wohl auf einem solchen Fell? Wie viele Menschen haben Chemie-Felle gar in Ihrem Bett oder auf der Couch liegen und wissen es nicht. Das gefällt uns gar nicht!

Wir haben nun eine Möglichkeit geschaffen, die regionalen Felle aus der privaten und kleinen gewerblichen Nutztierhaltung zu retten und dabei gute, ökologisch gegerbte, gesunde und regionale Felle zur Verfügung gestellt, die man bedenkenlos und mit gutem Gewissen nutzen kann.

Es sollte an dieser Stelle hervorgehoben werden, dass gerade die Felle dieser natürlich gehaltenen Tiere sich ohne Zeitdruck entwickeln können. Sie stehen in der Regel auf unbehandelten Wiesen und Weiden, grasen stressfrei und bekommen in den Wintermonaten biologisches Futter.

Und so funktioniert unser Projekt:

Wir sammeln die Felle von den Haushalten und kleinen Öko-betrieben, führen die Vorbehandlung mit Salz selber sowie die erste Reinigung selber durch und lagern sie, bis wir eine große Menge zusammen haben. Dann werden sie von uns in einer spezialisierten Gerberei - wo die Gerbstoffe noch nach unserem Rezept verwendet werden - in einem ökologischen Naturgerbverfahren weiterverarbeitet.

So erhalten wir nach 6 - 9 Monaten ein gutes, gesundes regionales und ökologisches Fell, was wir bedenkenlos nutzen und weiterempfehlen können.

Die Felle gehen fertig gegerbt entweder an die Familien zurück oder werden dem Projekt zur Verfügung gestellt und können dann zu fairen Preisen bei uns erworben werden. Diese finanzieren unsere Arbeit und den Erhalt dieser besonderen Gerbmethode, sowie die Nutzung der unbedenklich verarbeiteten und heilwirksamen Felle.

Adresse
Unterburg 5
53894 Mechernich
2016
Jahr der Gründung
2
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Rassen der Nutztiere

Zahl der Nutztiere im Betrieb im Schnitt: 12

Verschiedene

Haltung

Die Nutztiere werden im Betrieb geboren

Freilufthaltung, Hallen-/Scheunenhaltung

Futtermittel

Heu oder ähnliche Futtermittel, Getreide-Futtermittel

Von einem lokalen Landwirt

Kein Einsatz gentechnisch veränderter Futtermittel (laut Erzeuger)

Behandlung

Nur im Krankheitsfall

Homöopathie

Verarbeitung und weitere Zutaten

Verarbeitung im geteilten Betrieb oder Arbeitsbereich

Weitere Zutaten meiner verarbeiteten Produkte: Salz, Pflanzengerbstoff Tara

Von einem Lieferant aus Deutschland, von einem lokalen Landwirt

Aus biologischer Herstellung, Aus Fair Trade-Herstellung, Aus zertifizierter Produktion, Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung)

Weitere Angaben

Zuerst werden die regionalen Rohfelle ohne Chemie gereinigt, danach gesalzen und gesammelt, damit wir genug zusammenbekommen um unsere besondere Gerbung durchzuführen. Dann werden sie 3-4 Mal im Jahr nach unserer speziellen Rezeptur mit besonderen Pflanzen zum Naturfell gegerbt.

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.