Das Angebot von

Rinderhof Schrobenhausen

(Heil-)Kräuterkundige/r, Getreideanbauer/in, Mutterkuhhalter/in, Gemüsegärtner/in, Speiseöl-Erzeuger/in, Schrobenhausen
Max Kainz
Hallo, ich bin Max Kainz vom Betrieb Rinderhof Schrobenhausen. Seit 2001 biete ich frische Produkte aus Schrobenhausen in der Region Bayern.

Mein Betrieb

Wir bewirtschaften seit 2001 einen Bioland-Betrieb mit Wiesen und Weiden, auf denen unsere Mutterkühe der Rassen Limousin und Wagyu - bekannt als Kobe-beef - grasen. Alle Kühe sind auf unserem Betrieb geboren, alles Futter ist selbst erzeugt. Damit ist jede Verunreinigung mit z.B. gentechnisch verändertem oder konventionellem Futter ausgeschlossen. Wir pflegen die Feuchtwiesen entlang der mäandrierenden Paar und schaffen Lebensraum für Wiesenbrüter und seltene Pflanzen wie das Löffelkraut. Auf unseren Äckern bauen wir Kleegras, Kartoffeln, verschiedene Getreidearten, Sojabohnen und Mais für die menschliche Ernährung, Hanf und Sonnenblumen zur Ölgewinnung, Edamame und Kichererbsen an. Auf 2 ha haben wir weißen, grünen und violetten Spargel, den wir auch in unserem Hofladen am Leinfelderhof in Schrobenhausen anbieten. Wir sind zertifiziert nach Bio-EU-Richtlinien, nach Bioland-Richtlinien und QS-GAP und QSS und haben das bayerische Öko-Siegel. Besondere Anliegen sind uns die Verbesserung der Fruchtbarkeit unserer sandigen Böden, und die Steigerung der Vielfalt sowohl im Anbau, als auch in der Landschaft.

Adresse
Rinderhof 1
86529 Schrobenhausen
2001
Jahr der Gründung
1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Produktionsort

Produziert im eigenen Betrieb oder Arbeitsbereich

Grundzutat

Grundzutat: keine Angaben

Aus meinem eigenen Betrieb

Aus biologischer Herstellung

Weitere Zutaten

Weitere Zutaten: keine Angaben

Herkunft der weiteren Zutaten: keine Angaben

Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben

Sonstige Zutaten

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Merkmale der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Weitere Angaben

Ulrike Kainz bietet als Kräuterkennerin Kurse an. www.wildkraut.info.

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.