Das Angebot von

Straußenfarm Helmsdorf

Züchter/in anderer Tiere, Stolpen
Jochen Schumacher
Hallo, ich bin Jochen Schumacher vom Betrieb Straußenfarm Helmsdorf. Seit 2015 biete ich frische Produkte aus Stolpen in der Region Sachsen.

Mein Betrieb

Mein Name ist Jochen Schumacher. Ich bin Diplom – Kaufmannaus Mühlheim am Main suchte nach einer neuen beruflichen Herausforderung. Durch Zufall fiel mir ein Zeitungsartikel über die Haltung von Straußen in die Hände – da wusste ich was ich wollte – meine eigene Straußenfarm.
Vier Jahre lang besuchte ich insgesamt an die 30 Straußenfarmen in Deutschland, Belgien und Paraguay. In dieser Zeit absolvierte ich mehrere Praktika, nahm an Schlacht- sowie Haltungsseminaren teil und las die verschiedensten Publikationen zum Thema Strauße – Haltung, Aufzucht, Fütterung, Verarbeitung etc. Parallel dazu suchte ich nach einem Domizil für mein geplantes Vorhaben.
Bei einem Zwischenstopp auf meiner Reise nach Berlin lernte ich den Vorbesitzer des Hofes auf der Ziegeleistraße in Helmsdorf kennen und erfuhr von ihm, dass sein Anwesen zum Verkauf bereitstehe und im September 2016 zogen die ersten 48 Strauße auf dem Hof mit ein, 12 Jährlinge - gekauft vom Deutschen Züchterverband - folgten im Oktober desselben Jahres.

Mittlerweile gehören über 120 Strauße zu meinem Bestand. Ich bin angekommen, obwohl es noch jede Menge Arbeit im Haus und auf dem Grundstück gibt. Unterstützt werde ich durch meine Familie, Tochter Helena und Freundin Janine. Auch sie hat ihren einstigen Beruf für die Straußenfarm aufgegeben. Gemeinsam arbeiten, leben und planen wir auf unserer Farm.

Unser Futter wird täglich frisch von Hand angemischt und in mehreren Mahlzeiten verteilt mit Frischwasser gereicht. Zudem sind wir selber recht streng und kaufen nur erstklassiges, gentechnischfreies Futter in kleineren Mengen. Heu kommt von unseren eigenen Wiesen welche insektenfreundlich bewirtschaftet werden.
Zudem werden unsere Küken beschäftigt. Sie brauchen den Kontakt zum Menschen, was auch den späteren Umgang mit dem Tier viel entspannter gestaltet.
Wenn die Kleinen dann alt genug für die Erwachsenenweide sind ziehen sie um. Natürlich bekommt auch da jede Gruppe ihre eigene Weide mit komfortablen Halle und mit ca. 300m²/Tier mehr Platz als üblich.
Weiterhin wird das Futter auf Größe und Alter abgestimmt mehrfach am Tag frisch gemischt und gereicht.
Im Sommer wird auch öfter mal ein Schlammbad eröffnet, da die Tiere es lieben sich einzumatschen und zu wühlen.
Vom ersten Tag im Stall, bis zur Abfahrt des Kühltransportes, sind wir dabei und überlassen nichts dem Zufall.

Wir lieben unsere Tiere und unsere Arbeit.

Wir richten die Schlachttermine nach Bedarf ein und können jederzeit auf höhere Nachfragen reagieren.

Adresse
Ziegeleistr.4
01833 Stolpen
2015
Jahr der Gründung
1.5
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Rassen der Nutztiere

Zahl der Nutztiere im Betrieb im Schnitt: 120

Blauhalsstrauß

Haltung

Die Nutztiere werden im Betrieb geboren

Freilufthaltung

Futtermittel

Heu oder ähnliche Futtermittel, Getreide-Futtermittel, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel

Von einem lokalen Landwirt, aus meinem eigenen Betrieb, von einem Lieferant aus Deutschland

Kein Einsatz gentechnisch veränderter Futtermittel (laut Erzeuger)

Behandlung

Behandlungszeiten: keine Angaben

Art der Behandlung: keine Angaben

Verarbeitung und weitere Zutaten

Keine Weiterverarbeitung

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.