Das Angebot von

Görlitzer Brotschmiede

Bäcker/in, Konditor/in, Görlitz
Michael Bach
Hallo, ich bin Michael Bach vom Betrieb Görlitzer Brotschmiede. Seit 2016 biete ich frische Produkte aus Görlitz in der Region Sachsen.

Mein Betrieb

Was 2000 auf dem großväterlichen rücküberreigneten Demeter-Eichenhof vor den Toren der Stadt Görlitz berufsaussteigend begann, ist heute die Görlitzer Brotschmiede - ein erfolgreicher Familienbetrieb.

Herzstück schon damals war ein rekonstruierter Liese-Holzbackofen und eine Getreidemühle. Mittlerweile sind wir in der Görlitzer Altstadt ansässig und haben 2016 unter geschwungenem Kreuzgewölbe eine Schauofenbäckerei mit 2 großen Holzabbrandöfen entstehen lassen.

Hier können unsere Kunden, Freunde oder auch Schüler und Kindergartenkinder miterleben wie aus einfachen Zutaten Sauerteig selbst hergestellt wird und durch die Zugabe von Demeter-Getreide, Quell-Wasser, Salz und mit der Ehrlichkeit des Handwerks am Ende ein fertiges Brot entsteht.

Unser Anspruch ist es authentische und auf allen Sinnesebenen erlebbare hochwertige Brote, Brötchen, Snacks und Konditorenwaren herzustellen, wirtschafltiche regionale Kreisläufe zu stärken um damit ein Bewusstsein für die ideelle als auch geschmackliche Qualität der Region entstehen zu lassen.

Wir sind Genußmenschen und laden Sie herzlich in unsere Bach-Backstube, die Brotschmiede ein. Erleben und genießen auch Sie die Philosophie, die Menschen auf die angenehmste Weise verbindet.

Adresse
Langenstraße 32
02826 Görlitz
2016
Jahr der Gründung
4
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Mehlarten und -herkunft

Von einem lokalen Landwirt

Biozertifizierte Mehle

Weitere Zutaten

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Von einem Lieferant aus Deutschland, von einem lokalen Landwirt, von einem Lieferant aus der EU, von einem Lieferant außerhalb der EU

Aus biologischer Herstellung, Aus Fair Trade-Herstellung

Gär- und Triebmittel

Natürliche Hefe, Bäckerhefe, Getrocknete Vorteige, Backpulver

Ofen

Holzofen

Weitere Angaben

Wir sind glücklich, dass das Wasser in Görlitz aus den Neißeauen ein sehr natürliches Leitungswasser ist. Ergänzend hierzu versetzen wir das Leitungswasser wieder in die Schwingungen eines Quellwassers durch das davor geschaltete Elisa Quellwassersystem®. So erhält das Wasser wieder eigene Formkraft und erstarrt in kristallinen Strukturen beim Ausfrieren.

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.