Das Angebot von

Landwirtschaftsbetrieb Stefan Hartmann

Getreideanbauer/in, Hühnerzüchter/in, Obercunnersdorf
Stefan Hartmann
Hallo, ich bin Stefan Hartmann vom Betrieb Landwirtschaftsbetrieb Stefan Hartmann. Seit 2011 biete ich frische Produkte aus Obercunnersdorf in der Region Sachsen.

Mein Betrieb

Wir sind ein Landwirtschaftsbetrieb in vierter Generation. Im Jahr 1911 kaufte Max Hartmann den Betrieb in Obercunnersdorf und bewirtschafte diesen bis 1956. Im gleichen Jahr übernahm sein Sohn Rudolf den Betrieb. Zu seinem Leid konnte er die Landwirtschaft nur 7 Jahre betreiben, dann kam die Zwangskollektivierung und er wurde enteignet. Nach der politischen Wende 1989 entschloss sich Hans Hartmann mit seiner Ehefrau Angela den Hof wieder selbst zu bewirtschaften. Ihr Sohn, Sefan Hartmann, gründete 2011 einen eigenen Landwirtschaftsbetrieb und übernahm 2016 die Landwirtschaft von Hans Hartmann.

Die Landwirtschaft gehört zu einem der ältesten Wirtschaftsbereiche der Menschheit. Seit jeher wurde gepflügt, gestreut und geerntet. Wir behaupten, es viele tausend Jahre später immer noch genau so zu tun. Wir verstehen unsere Pflicht im Heute, ein gesundes, natürliches und ein für "jedermann" bezahlbares Lebensmittel zu produzieren, als Beitrag für die Ernährung der Bevölkerung.
Dies bewältigen wir täglich unter vielen Auflagen, Verordnungen und Richtlinien. Dennoch sehen wir die wichtigste Verantwortung darin, mit der Schöpfung nachhaltig und ordentlich umzugehen.

Adresse
Hauptstraße 171
02708 Obercunnersdorf
2011
Jahr der Gründung
10
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Art der angebauten Pflanzen

Ich baue 6 verschiedene Arten pro Jahr an

Anbau im Freiland

Pflege der angebauten Pflanzen

Einsatz konventioneller Dünger, Einsatz organischer Dünger (Mist, Gülle), Einsatz chemischer Pflanzenschutzmittel

Pflanzen und Saatgut

Aus meinem eigenen Betrieb, von einem Lieferant aus Deutschland

Bäuerliches Saatgut, Konventionelles Saatgut

Weiterverarbeitung

Verarbeitung im eigenen Betrieb

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Von einem Lieferant aus Deutschland, aus meinem eigenen Betrieb

Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.