„Der Krumme Damm“ ist ein kleinbäuerlicher Landwirtschaftsbetreib mit 5 ha ökologisch bewirtschafteter Fläche welcher sich zwischen Leipzig und Chemnitz befindet.
Die Schwerpunkte liegen auf dem Anbau von Gemüse und der Geflügelhaltung.
Bei der Auswahl des Gemüses wird auf alte Sorten geachtet. Über das Jahr verteilt werden ca. 60 verschiedene Kulturen angebaut. Durch eigene positive Erfahrungen und Gärtnerische Erfolge finden die biodynamische Wirtschaftsweise, das Gärtnern nach Maria Thun und die Damm- und Mischkultur hohe Beachtung bei der Bewirtschaftung des Betriebes.
Zur Zeit Leben 100 Legehennen im Garten, diese wurden von anderen Betrieben aus wirtschaftlichen Gründen abgeben und haben hier die Möglichkeit ein weiteres Jahr zu Leben.
Langfristig sollen Hühner der vom aussterben bedrohten Rasse des „Sachsenhuhns“ auf dem Betrieb gehalten werden. Laut GEH (Gemeinschaft zur Erhaltung alter Haustierrassen) gibt es noch ca. 900 Zuchttiere. Dafür wurde der Grundstein gelegt, so dass zur Zeit 100 Junghühner auf dem Betrieb leben. Durch die fertige Umstellung auf Öko, wird ab dem nächsten Jahr die Selbstversorgung mit Hofeigenen Futter erreicht.
Mittelfristig sollen auch vom aussterben bedrohte Ziegen, Schafe und Kühe auf dem Hof gehalten werden.
Produziert im eigenen Betrieb oder Arbeitsbereich
Hühnerfutter
Von einem Lieferant aus Deutschland, aus meinem eigenen Betrieb, von einem lokalen Landwirt
Aus biologischer Herstellung, Aus zertifizierter Produktion, Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung)
Stroh
Aus meinem eigenen Betrieb
Aus biologischer Herstellung, Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung)
Sonstige Zutaten: keine Angaben
Herkunft der sonstigen Zutaten: keine Angaben
Merkmale der sonstigen Zutaten: keine Angaben