Straussenfritze.de ist ein ehrgeiziges Projekt rund um den Vogel Strauss. Unser Ziel ist es, das Nutztier Strauss als Fleisch Lieferant weiter in Deutschland zu etablieren. Auch die Eier sind sehr beliebt, und immer mehr Menschen wollen ein Straussenei kaufen. Dabei ist uns bewusst, das derzeit die Nutztierhaltung nicht das populärste Thema in den Köpfen der Menschen ist. Nitratwerte, Massentierhaltung und Klima gefährdende Gase dominieren die Diskussion um die Fleisch erzeugende Industrie. Eine der Lösungen könnte der Vogel Strauss sein. Dieser elegante Vogel ist sehr genügsam bei der Fütterung, relativ einfach zu halten und extrem robust. Er ist das ideale Nutztier für die schwachen Böden in Brandenburg und kann hier hervorragend gehalten werden.
In den letzten 4 Jahren merkten wir, dass Straussen Fleisch sehr viel mehr als eine exotische Alternative zum Steak oder Filet ist. Es ist die Antwort auf die neuen Herausforderungen an die moderne Landwirtschaft! Straussenfleisch wird immer beliebter!
Zahl der Nutztiere im Betrieb im Schnitt: 60
Blauhalsstrausse
Die Nutztiere werden im Betrieb geboren
Freilufthaltung
Heu oder ähnliche Futtermittel, Getreide-Futtermittel
Von einem lokalen Landwirt, aus meinem eigenen Betrieb, von einem Lieferant aus Deutschland
Kein Einsatz gentechnisch veränderter Futtermittel (laut Erzeuger)
Nur im Krankheitsfall
Art der Behandlung: keine Angaben
Verarbeitung durch einen externen Betrieb
Weitere Zutaten meiner verarbeiteten Produkte: Keine
Herkunft der sonstigen Zutaten: keine Angaben
Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung)
Unsere Tiere werden tiergerecht ca. 20 Minuten zum Schlachthof transportiert, wo Sie fachgerecht und tierschonend getötet werden. Vor Ort werden Sie dann zerlegt und heruntergekühlt. Nach zwei Tagen werden die Teilstücke portioniert und für den Endverbraucher verpackt.