Das Angebot von

straussenfritze.de

Züchter/in anderer Tiere, Märkisch Buchholz
Stephan Schötz
Hallo, ich bin Stephan Schötz vom Betrieb straussenfritze.de. Seit 2019 biete ich frische Produkte aus Märkisch Buchholz in der Region Brandenburg.

Mein Betrieb

Straussenfritze.de ist ein ehrgeiziges Projekt rund um den Vogel Strauss. Unser Ziel ist es, das Nutztier Strauss als Fleisch Lieferant weiter in Deutschland zu etablieren. Auch die Eier sind sehr beliebt, und immer mehr Menschen wollen ein Straussenei kaufen. Dabei ist uns bewusst, das derzeit die Nutztierhaltung nicht das populärste Thema in den Köpfen der Menschen ist. Nitratwerte, Massentierhaltung und Klima gefährdende Gase dominieren die Diskussion um die Fleisch erzeugende Industrie. Eine der Lösungen könnte der Vogel Strauss sein. Dieser elegante Vogel ist sehr genügsam bei der Fütterung, relativ einfach zu halten und extrem robust. Er ist das ideale Nutztier für die schwachen Böden in Brandenburg und kann hier hervorragend gehalten werden.
In den letzten 4 Jahren merkten wir, dass Straussen Fleisch sehr viel mehr als eine exotische Alternative zum Steak oder Filet ist. Es ist die Antwort auf die neuen Herausforderungen an die moderne Landwirtschaft! Straussenfleisch wird immer beliebter!

Adresse
Friedrichstr., 7
15748 Märkisch Buchholz
2019
Jahr der Gründung
3
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Rassen der Nutztiere

Zahl der Nutztiere im Betrieb im Schnitt: 60

Blauhalsstrausse

Haltung

Die Nutztiere werden im Betrieb geboren

Freilufthaltung

Futtermittel

Heu oder ähnliche Futtermittel, Getreide-Futtermittel

Von einem lokalen Landwirt, aus meinem eigenen Betrieb, von einem Lieferant aus Deutschland

Kein Einsatz gentechnisch veränderter Futtermittel (laut Erzeuger)

Behandlung

Nur im Krankheitsfall

Art der Behandlung: keine Angaben

Verarbeitung und weitere Zutaten

Verarbeitung durch einen externen Betrieb

Weitere Zutaten meiner verarbeiteten Produkte: Keine

Herkunft der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung)

Weitere Angaben

Unsere Tiere werden tiergerecht ca. 20 Minuten zum Schlachthof transportiert, wo Sie fachgerecht und tierschonend getötet werden. Vor Ort werden Sie dann zerlegt und heruntergekühlt. Nach zwei Tagen werden die Teilstücke portioniert und für den Endverbraucher verpackt.

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.