Das Angebot von

Kieler Pilzwerk

Pilzzüchter/in, Kiel
Robert Schwartz
Hallo, ich bin Robert Schwartz vom Betrieb Kieler Pilzwerk. Seit 2019 biete ich frische Produkte aus Kiel in der Region Schleswig-Holstein.

Mein Betrieb

Wir sind das Kieler Pilzwerk und haben uns auf die nachhaltige und regionale Produktion von Gourmetpilzen spezialisiert. Wir arbeiten nach dem Prinzip von Zero-Waste und setzen höchsten Wert auf Frische und Qualität.
Die gängigen Pilze aus dem Supermarkt sind oft aus dem Ausland importiert oder haben eine lange Fahrt durch ganz Deutschland hinter sich, was sich dirket auf die Qualität auswirkt. Denn der Pilz ist ein sehr fragiler Organismus, der am besten frisch verzehrt wird.

Dabei ist es uns sehr wichtig, dass wir keinen bzw. kaum Müll bei der Produktion produzieren. Wir verzichten auf die übliche Methoden bei denen Pilze mit Wegwerf-Plastiktüten produziert werden. Außerdem arbeiten wir nach dem Prinzip "reuse and recycle" . Deshalb verwenden wir Rohstoffe wie alten Kaffeesatz oder verbrauchten Treber, welcher sonst im Müll landen würde, um daraus hochqualitative Pilze zu produzieren.

Durch den Marktschwärmer möchten wir die Gourmetpilze für den durchschnittlichen Verbraucher zur Verfügung stellen und die Pilzvielfalt vom eher langweiligen Champignon befreien.
Mehr informationen auf unserer Website: Kieler-Pilzwerk.de

Adresse
Sörensenstr 45
24143 Kiel
2019
Jahr der Gründung
1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Art der angebauten Pflanzen

Ich baue 6 verschiedene Arten pro Jahr an

Anbau im Haus/Keller, Anbau im ungeheizten Gewächshaus

Pflege der angebauten Pflanzen

Einhaltung der Grundsätze der biodynamischen Landwirtschaft, Einhaltung der Grundsätze der Permakultur

Pflanzen und Saatgut

Aus meinem eigenen Betrieb, von einem Lieferant aus Deutschland

Biologisches Saatgut, Unbehandeltes Saatgut

Weiterverarbeitung

Keine Weiterverarbeitung

Weitere Zutaten meiner verarbeiteten Produkte: Sägespäne, Stroh und recycelter Kaffeesatz aus Kiel

Von einem lokalen Landwirt

Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung), Aus biologischer Herstellung, Aus Fair Trade-Herstellung

Weitere Angaben

Wir recyclen lokale Ressourcen um daraus Gourmetpilze zu züchten. Dies alles geschieht in der Kieler Innenstadt. Der "Abfall" wird vom Pilz zersetzt und es entsteht daraus eine erstklassige Delikatesse, die auch noch sehr gesund für uns Menschen ist. Für mich persönlich ist dies ein Wunder der Natur.

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.