Elbersdorf - Obstmanufaktur seit mindestens 1871
Wir haben uns entschieden die alteingesessene Tradition am Standort wiederzubeleben. Obstsäfte & Cider ausschließlich von lokalen Ressourcen. Nachhaltige Landwirtschaft 100% frei von synthetischen Zusatzstoffen und Hilfsmitteln.
Von unserem Hof, der ehemaligen Obstbaumschule August Michael in Elbersdorf, welche nachweislich seit mindestens 1871 bestand (unser alter Schornsteinkopf hat die Jahreszahl 1871, Vorbesitzer Johann Fürchtegott Grötzschal), führen wir u.a. die Tradition der hier gezüchteten „Elbersdorfer Butterbirne“ fort. Diese wurde erstmals in der deutschen pomologischen Jahresschrift von 1893 erwähnt.
Alte Hochstamm-Obstbäume
Gerne führen wir Dich bei einem Besuch auch über unsere idyllischen Streuobstwiesen. Bevor die Früchte Ihren Weg in die Flaschen antreten, haben die meisten von Ihnen einen grandiosen Ausblick in den Naturpark Sächsische Schweiz genossen. Das Auge trinkt mit…
Unsere Anbaustandorte, speziell unsere Apfel-Streuobstwiesen, sind ausnahmslos mit alten Sorten auf Hochstamm bestückt. Die Bäume für Nachpflanzungen beziehen wir ausschließlich von erfahrenen Baumschulen aus der Lausitz. Diese veredeln auch die Reiser von unseren teilweise sehr alten Bäumen, deren Sorten wir erhalten wollen.
mehr auf:
vonelbersdorf.de
Anzahl der angebauten Arten pro Jahr: keine Angaben
Anbau im Freiland, Anbau im Wald
Einhaltung der Grundsätze der Permakultur
Von einem Lieferant aus Deutschland, aus meinem eigenen Betrieb
Biologisches Saatgut, Unbehandeltes Saatgut
Verarbeitung durch einen externen Betrieb
Weitere Zutaten meiner verarbeiteten Produkte: keine
Herkunft der weiteren Zutaten: keine Angaben
Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben
Äpfel, Birnen und Qitten unserer eigenen Streuobstwiesen werden zu naturtrübem Saft und Cider. Immer in Glasflaschen, nie in Kunststoffbeutel/ Box. Gemüse / sonstiges Obst wird in Permakultur angebaut und direkt in saisonal nach Verfügbarkeit zusammengestellten Kisten verkauft.