Das Angebot von

Tal Bäckerei Windrathertal - Baptiste Marchand

Dauerbackwaren-Bäcker/in, Velbert
Baptiste Marchand
Hallo, ich bin Baptiste Marchand vom Betrieb Tal Bäckerei Windrathertal - Baptiste Marchand. Seit 2018 biete ich frische Produkte aus Velbert in der Region Nordrhein-Westfalen.

Mein Betrieb

Jeden Tag, tagsüber verwandel ich das Hofgetreide und das der anderen vier Demeter-Höfe aus dem Windrather Tal in leckere und gesunde Getreideprodukte. Die Backstube liegt ebenfalls im Windrather Tal, in direkter Nähe zum Örkhof.

Die Qualität muss stimmen:

Wir Deutschen sind immer noch Meister im Brot essen. Und was so viel gegessen wird, sollte gut schmecken und gut tun. Brote aus den konventionellen Backmischungen vom Bäcker um die Ecke können das nicht mehr leisten. Woher kommt unsere Qualität?

Es fängt beim Boden an: Wir fördern die Lebendigkeit des Bodens mit Fruchtwechsel, Gründüngung und den biologisch-dynamischen Präparaten. Darauf wächst ein vitales Getreide.
Wir wissen, worauf es ankommt: Das Getreide wird erst kurz vor dem Backen gemahlen. So werden wichtige Vitamine nicht durch längeren Sauerstoffkontakt bei der Lagerung zerstört.

Wichtig ist die Getreideverarbeitung nach altbewährter Handwerks-Tradition. Dazu braucht es: Demeter-Mehl, hauseigenes Backferment oder Hefe. Außerdem: Wasser, Wärme, Salz, Zeit und langjährige Erfahrung. Die ist notwendig, weil ein Naturprodukt nicht immer gleich ist und auch nicht durch Zusatzstoffe gleich gemacht wird. Für die geschmackliche Vielfalt sorgen verschiedene Saaten, Rosinen, oder Milch.

Ein Backferment-Teig braucht Zeit. Wir lassen dem Teig die Zeit, die er braucht, damit sich das volle Aroma entfalten kann. Keine Selbstverständlichkeit.

Habe ich seit 1 1/2 Jahre die Talbäckerei in Langenberg ubergenommen. Die Bäcker prüfung habe ich in Frankreich gemacht.
Ich back nur Produckte aus Bio oder Biodynamisch Qualität.
Die Getreide (Weizen, Roggen, Dinkel ) sind im Tal hergestellt, ich mahl das Korn selber und back das Brot danach.
Kein Zusatzstoff oder Fertiges Mehlmischung.
Reine Sauerteig, Mehl, Salz und Wasser sind meine lieblings Zutaten.
Benutz ich auch Bio Hefe fur Backwaren wie Brötchen, Stuten, Ciabatta...

Adresse
Hohlstrasse 139
42555 Velbert
2018
Jahr der Gründung
1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Mehlarten und -herkunft

Aus meinem eigenen Betrieb

Biozertifizierte Mehle

Weitere Zutaten

Weitere Zutaten meiner verarbeiteten Produkte: Körner, Milch, Rosinen

Von einem Lieferant außerhalb der EU

Aus biologischer Herstellung

Gär- und Triebmittel

Natürliche Hefe

Ofen

Gasofen

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.