Das Angebot von

Fläminger Weideschwein

Schweinezüchter/in, Bad Belzig
Anja Koch
Hallo, ich bin Anja Koch vom Betrieb Fläminger Weideschwein. Seit 2019 biete ich frische Produkte aus Bad Belzig in der Region Brandenburg.

Mein Betrieb

Wir halten in unserem Biobetrieb "Fläminger Weideschwein"um die 50 Freilandschweine, diese haben 30ha zum wühlen und rennen.
Unsere Sattelschwein-Duroc-Kreuzungssauen leben zusammen mit dem Duroceber Kuno in kleinen Gruppen das ganze Jahr über draußen. Sie bekommen zweimal im Jahr ihre Ferkel. Diese dürfen mindestens 8 Wochen bei der Mutter bleiben und in großen Horden die Umgebung unsicher machen.
Die Tiere fressen zum Großteil das Grünzeug, dass auf der Weide wächst. Dazu bekommen sie Getreideschrot, welches in unserem Betrieb angebaut wird.
Wenn die Weide von den Rüsseltieren ausführlich umgegraben wurde, werden diese umgestellt auf eine frische und die alte Fläche wird gepflügt und Getreide eingesät. So sind die Tiere Teil der Fruchtfolge.
Die Mastschweine, welche keine Futterkonzentrate erhalten, sondern extensiv gemästet werden, brauchen 10-12 Monate, bis sie das Schlachtgewicht erreicht haben.
Geschlachtet werden unsere Tiere in einer kleinen, nahegelegnen Metzgerei, so dass sie keine langen Transportewege auf sich nehmen müssen. Es ist uns sehr wichtig, dass die Tiere ein tierwürdiges Leben haben und bis zum Schluß mit viel Respekt und Zuneigung behandelt werden.

Adresse
Lüsse 6
14806 Bad Belzig
2019
Jahr der Gründung
1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Rassen der Nutztiere

Zahl der Nutztiere im Betrieb im Schnitt: 60

Nur Kreuzugen alter Rassen (Sattelschwein, Duroc, bunte Bentheimer)

Haltung

Die Nutztiere werden im Betrieb geboren

Freilufthaltung

Futtermittel

Heu oder ähnliche Futtermittel, Getreide-Futtermittel

Aus meinem eigenen Betrieb

Kein Einsatz gentechnisch veränderter Futtermittel (laut Erzeuger)

Behandlung

Nur im Krankheitsfall

Impfungen, Antibiotika

Verarbeitung und weitere Zutaten

Verarbeitung durch einen externen Betrieb

Weitere Zutaten meiner verarbeiteten Produkte: Gewürze, Rauch

Herkunft der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Aus biologischer Herstellung, Aus konventioneller Herstellung

Weitere Angaben

Ich lasse mein Fleisch in kleinen, handwerklichen Landmetzgereien in der Umgebung verarbeiten. Da es mittlerweile einen großen Mangel an handwerklichen Metzgereien gibt und es sehr schweirig ist Termin zu bekommen, kann ich nicht garantieren, dass meine Produkte immer biologisch erzeugt werden. Sowohl die Schweine, als auch die Schlachtung ist ökologisch zertifiziert.

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.