In unserer kleinen fränkischen Manufaktur werden alle naturbelassenen Rohkostöle durch ein besonderes, aktives Kaltpressverfahren unter 37°C aus erster Pressung gewonnen. Dadurch bringen wir den absolut natürlichen Geschmack und alle wertvollen Inhaltsstoffe auf deinen Teller.
Das erklärte Ziel ist es, hochwertige Lebensmittel unter ethisch und ökologisch korrekten Bedingungen zu erzeugen. Damit soll ein aktiver Beitrag für die Themen der Zukunft geleistet werden, indem ein nachhaltiges Konzept fair unter ökonomisch, ökologisch und sozialen Gesichtspunkten umgesetzt wird.
Der Ausgangspunkt für Hochwertigkeit liegt, neben dem handwerklichen Können, vor allem in den verwendeten Rohstoffen. Deshalb kommen nur gewissenhaft ausgewählte, hochqualitative Ölsaaten und Nüsse aus biologischem Anbau in die Mühle.
Obwohl 70% aller Rohstoffe aus Franken/Süddeutschland stammen und Regionalität sowie die Förderung von kleinbäuerlichen Strukturen extrem wichtig sind, stammen nicht alle Rohstoffe aus der Region. Ölsaaten/Nüsse die nicht in Deutschland anbaubar sind, werden daher International unter Fairtrade-Standards bezogen.
So wollen wir alle an diesem Genuss teilhaben lassen, denn: Öl ist nicht gleich Öl!
Anzahl der angebauten Arten pro Jahr: keine Angaben
Art des Anbaus: keine Angaben
Pflege der angebauten Kulturen: keine Angaben
Von einem Lieferant außerhalb der EU, von einem Lieferant aus Deutschland, von einem lokalen Landwirt
Biologisches Saatgut
Verarbeitung im eigenen Betrieb
Sonstige Zutaten: keine Angaben
Herkunft der weiteren Zutaten: keine Angaben
Aus biologischer Herstellung, Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung), Aus Fair Trade-Herstellung, Aus handwerklicher Herstellung
Das Motto „Think global, act local“ der Nachhaltigkeit bestimmt unser Arbeiten in allen Bereichen. Mit diesem Ansatz entstehen unsere feinen Rohkostöle und Produkte mit Liebe für Mensch und Natur in unserer alten Mühle. 70% aller Rohstoffe kommen aus Franken/Süddeutschland direkt von Erzeugern/Erzeugergemeinschaften aus nachhaltigem Anbau.