Als wir 2018 begannen uns mit dem Thema Plastikverschmutzung und Mikroplastik zu beschäftigen, wurde uns klar, dass dieses Problem so umfangreich ist, dass es viele einfallsreiche Ideen braucht, um Herr der Situation zu werden.
Wir haben uns dafür entschieden das Problem Plastikverschmutzung in aller Konsequenz am Ursprung anzugehen. Das wollen wir erreichen, indem wir ökologische Alternativen schaffen. Das sind auf der einen Seite Produkte, die herkömmliche Plastikprodukte ersetzen. Darunter fallen beispielsweise unsere Bienenwachstücher, zum Einpacken und Abdecken von Lebensmitteln als Alternative zu Frischhaltefolie. Auf der anderen Seite sind es solche, die ohne Plastikverpackung und Mikroplastik auskommen, wie unsere festen Naturkosmetik-Shampoos, Naturkosmetik-Duschseifen und Naturkosmetik-Rasierseifen. Außerdem arbeiten wir so regional wie möglich und achten bei der Herkunft unserer Rohstoffe auf Nachhaltigkeit, Fairness und Bio-Qualität.
Ein für uns sehr wichtiger Punkt ist, dass jedes unserer Produkte dazu führt, dass Plastik in Küstenregionen eingesammelt wird. Dazu haben wir ein 1plus1-Prinzip eingeführt. Das bedeutet: 1 Produkt = 100g Ocean-Bound Plastik werden eingesammelt (nicama.cleanhub.io).
Produziert im eigenen Betrieb oder Arbeitsbereich
Bio-Kokosöl
Von einem Lieferant aus Deutschland
Aus biologischer Herstellung
Sodium Cocoyl Isethionate, Zea Mays Starch, Cocos Nucifera Oil, Coconut Acid, Cetearyl Alcohol, Glyceryl Stearate, Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Glycerin, Aqua
Von einem Lieferant aus Deutschland
Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben
Lavandula Angustifolia Oil, Linalool, Limonene, CI 77742, Coumarin, Geraniol, Cymbopogon Citratus Leaf Oil, Citronellol, Spirulina Platensis Powder, Rosmarinus Officinalis Leaf Oil
Von einem Lieferant aus Deutschland
Merkmale der sonstigen Zutaten: keine Angaben