Marktschwärmer
Das Angebot von

KERAMIKBRAND

Hersteller/in von Haushaltsprodukten, Brand-Erbisdorf
Diana Merkel
Hallo, ich bin Diana Merkel vom Betrieb KERAMIKBRAND. Seit 2019 biete ich frische Produkte aus Brand-Erbisdorf in der Region Sachsen.

Mein Betrieb

Hallo ich bin Diana, von KERAMIKBRAND.

keramikbrand.com

Das Töpfern ist schon seit meiner Kindheit meine Leidenschaft.

Ich mag es mit den Händen etwas selbst zu gestalten und meine Leidenschaft an andere weiter zu geben.

Das Entstehen einer Keramik aus einen Tonklumpen ist immer wieder faszinierend für mich.

Meine zwei Kinder konnte ich auch für das Töpfern begeistern.
So dass meine zweijährige Tochter oft mit mir zusammen töpfert und sehr viel spaß beim kneten, matschen und formen hat.
Mein 12jähriger Sohn probiert sich sehr gerne an der Töpferscheibe aus und es entstehen richtig tolle Sachen.

Mein Atelier

Ich stelle meine Keramiken seit 2019 in meinem kleinen Atelier am Rande von Brand-Erbisdorf her.

Bei mir findet ihr liebevoll hergestellte KERAMIK,
in den unterschiedlichsten Formen und Farben.

Ich fertige Seifenschalen, Windspiele, Pflanzschalen, Blumenampeln in verschiedenem Design
und andere schöne Dinge.

Ich fertige auch individuelle Keramiken nach euren Wünschen an, z.b. für eine Geburt, den Geburtstag, Schulanfang, Hochzeit und für euch selbst.

Besonders schön sind die angefertigten Unikate mit Hand- oder Fußabdrücken von Kleinkindern und Babys.
Sie werden, wenn gewünscht mit Namen, Geburtsdatum oder auch einem Spruch versehen.
Das sind immer sehr schöne Erinnerungen.
Ich fertige dafür Schalen, Wandbilder oder Dekoteller nach euren Wünschen an.

Meine Töpferkurse

Ich biete Kurse für alle Altersgruppen an.
Egal ob ganz jung oder alt.

Töpfern ist für jeden etwas, da der Ton ungiftig ist und gut formbar.

Wenn ihr euch für das Töpfern interessiert, könnt ihr euch sehr gerne für einen Kurs bei mir anmelden.

Ich würde mich freuen meine Leidenschaft mit euch zu teilen.

Ich helfe bei der Umsetzung eurer Ideen, sodass am Ende etwas schönes entsteht.

Egal ob Kindergeburtstage,Familientöpfern, Mädelsabende, Junggesellinnenabschiede, Pärchentöpfern, Einzel- oder Gruppenkurse, Schulanfang.

Ich komme auch zu Euch nach Hause und bringe alle Töpferutensilien zum töpfern mit.

Kleine Keramikkunde

Die Keramik wird unterteilt in Steingut und Steinzeug.

Bei Steingut handelt es sich um eine Tonmasse, die auch nach dem Brennen noch porös ist und erst durch die Glasur dicht wird.

Zu den charakteristischen Merkmalen von Steinzeug gehört, dass die Keramik klingt und bereits nach dem Brennen und ohne Glasur dicht ist.

Meine Arbeitstechnik:

Für meine Töpferwaren verwende ich Steinzeug-Ton.
Da er nach dem Brennen dicht ist und einen schönen Klang hat.

Ich stelle meine Keramiken vorwiegend in der Aufbautechnik her, dass heißt ohne Töpferscheibe.
Daher ist jedes Stück ein Unikat, da keine Keramik der anderen gleicht.

Nach dem fertigen einer Keramik, muss sie ca. 1-2 Wochen trocknen.

Danach wird sie bei 960grad gebrannt, dass ist der 1.Brand,er wird auch Schrühbrand bezeichnet.

Nach dem 1. Brand glasiere ich meine Keramiken mit einer besonderen Glasur , in verschiedenen Techniken.
Dadurch erziele ich besonders schöne einzigartige Effekte mit einem wunderschönen Farbverlauf.

Nach dem glasieren lasse ich die Keramik ein paar Stunden trocknen, danach brenne ich sie ein zweites mal.
Das ist der Glasurbrand, hier werden die Keramiken bei über 1200 grad gebrannt.

Dann heißt es warten, warten, warten.
Nach 24h kann ich den Ofen ausräumen.

Das Ausräumen ist immer wieder das schönste für mich und ich freue mich wenn ich meine fertigen Stücke in meinen Händen halte.

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben.

Eure Diana

Adresse
Freiberger Straße, 37
09618 Brand-Erbisdorf
2019
Jahr der Gründung
1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Produktionsort

Produziert im eigenen Betrieb oder Arbeitsbereich

Grundzutat

TON

Von einem Lieferant aus Deutschland

Aus handwerklicher Herstellung

Weitere Zutaten

Weitere Zutaten: keine Angaben

Herkunft der weiteren Zutaten: keine Angaben

Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben

Sonstige Zutaten

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Merkmale der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.