Das Angebot von

Merschkämper Hof

Getreideanbauer/in, Ennigerloh
Burkhard Bernöhle
Hallo, ich bin Burkhard Bernöhle vom Betrieb Merschkämper Hof. Seit 2015 biete ich frische Produkte aus Ennigerloh in der Region Nordrhein-Westfalen.

Mein Betrieb

Auf meinem Hof in Ennigerloh-Hoest erzeuge ich Dinkel, Leinsamen, Roggen, Futterrüben (Runkeln), Zwiebeln und Kartoffeln. Die historische Landwirtschaft betreibe ich nebenberuflich und zugegebenermaßen ist die Fläche recht klein für heutige Verhältnisse.

Ich bin ein Fan historischer Landmaschinen und bewirtschafte deshalb meine Flächen mit alter, bewährter Technik aus den 1950er und 1960er Jahren. Diese Maschinen sind bestens geeignet, um auf den kleinen Flächen eingesetzt zu werden. Es wäre doch schade, wenn sie nur im Museum ständen, das Landwirtschaft traditionell nur einfach ausstellt.

Runkeln ernten, Kartoffeln, Leinsamen, Dinkel oder Zwiebeln ernten, wo sieht man das sonst noch?

Meine Produkte sind alle möglichst naturbelassen, ehrlich, handwerklich und nachhaltig erzeugt, ohne irgendwelche Konservierungsstoffe oder Geschmacksverstärker. Dabei können Sie alles ganz einfach zubereiten und haben auch ohne Supermarktangebot eine super leckere Mahlzeit.

Dabei wirtschafte ich mit der historischen Technik sorgfältig und traditionell handwerklich für hochwertige landwirtschaftliche Erzeugnisse. Dabei wende ich auch Techniken des ökologischen Landbaus an, z.B. Düngung und Vergrämung von Insekten mit Brennesseljauche, intensiver Zwischenfruchtanbau, häufiger Wechsel in der Fruchtfolge, kleine Felder.

Wenn es aber wirklich mal nötig sein sollte, setze ich auch chemische Pflanzenschutzmittel ein, z.B. gegen Pilzkrankheiten oder bei zu hohem Unkrautdruck, nur so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Meine Erzeugnisse verkaufe ich ausschließlich regional über ausgewählte Händler, meinen Mini SB-Hofladen oder über meinen Internetshop

Adresse
Merschkämpe, 1
59320 Ennigerloh
2015
Jahr der Gründung
1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Art der angebauten Pflanzen

Ich baue 2 verschiedene Arten pro Jahr an

Anbau im Freiland

Pflege der angebauten Pflanzen

Einsatz organischer Dünger (Mist, Gülle), Einsatz konventioneller Dünger, Einsatz chemischer Pflanzenschutzmittel, Einsatz von integriertem biologischen Pflanzenschutz

Pflanzen und Saatgut

Von einem Lieferant aus Deutschland

Bäuerliches Saatgut

Weiterverarbeitung

Verarbeitung im eigenen Betrieb

Weitere Zutaten meiner verarbeiteten Produkte: Trockenhefe, Sonneblumenkerne, Salz, Zucker, Buchweizenmehl

Von einem Lieferant aus Deutschland

Aus konventioneller Herstellung

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.