Das Angebot von

Lemke Brauerei Berlin

Bierbrauer/in, Berlin
Gregor Graske
Hallo, ich bin Gregor Graske vom Betrieb Lemke Brauerei Berlin. Seit 1999 biete ich frische Produkte aus Berlin in der Region Berlin.

Mein Betrieb

LEMKE BERLIN - GESCHMACK IST UNSER BIER.

Am 21.11.1999 begann mit einem ausgebauten S-Bahnbogen in Berlin Mitte die Geschichte der Brauerei Lemke Berlin. Inspiriert durch seine internationalen Brauerfahrungen hatte Oli Lemke seine Vision eines Brauhauses in mühevoller Handarbeit und mit der Unterstützung etlicher Freunde Wirklichkeit werden lassen. Auch wenn die erste Brauanlage lediglich 2 Hektoliter pro Tag hergab, wurden den Gästen des Brauhauses in den ersten Monaten mehr als 50 verschiedene Biere ausgeschenkt und dazu im Gastraum japanische Yakitori-Spieße gegrillt.

Als sich Oli im Jahr 2003 die Möglichkeit bot, die legendäre Tiergartenquelle zu übernehmen, in der er selbst als Student viele Stunden verbracht und als Kellner gearbeitet hatte, zögerte er nicht lange. Seit dem wird auch in der „Quelle“ Lemke-Bier ausgeschenkt; mit großem Erfolg!

Die weiter steigende Nachfrage nach Bieren von Lemke zwang zur Suche nach größeren Räumlichkeiten zum Brauen. 2004 ergab sich dann die Gelegenheit, „Leopold’s Brauhaus“ am Alex zu übernehmen – die perfekte Möglichkeit, die Braukapazität erheblich zu erhöhen. Das Brauhaus Mitte ist seit dem das größte der Lemke Berlin Häuser. Mittlerweile wurde es komplett renoviert und modernisiert und seit seiner Wiedereröffnung 2016 bietet es als „Lemke am Alex“ Sitzplätze für rund 600 Gäste auf zwei Etagen. Doch zunächst standen 2007 weitere, große Neuerungen an: Mit dem Luisenbräu Charlottenburg übernahm Lemke Berlin die älteste Gasthausbrauerei Berlins und zufällig auch den Betrieb, in dem Oli Lemke seine ersten Erfahrungen als Brauer gesammelt hatte. Parallel dazu wurde das Stammhaus am Hackeschen Markt um einen weiteren Bogen erweitert. Im Verlauf der Jahre hatte sich Lemke Berlin von einer reinen Gasthausbrauerei, die für den Eigenbedarf produzierte, hin zu einer eigenständigen Brauerei mit angeschlossener Gastronomie entwickelt. Auch die Mitarbeiterzahl wuchs kontinuierlich auf aktuell rund 130 Kolleginnen und Kollegen, die in Brauerei, Gasthäusern und Verwaltung alles am Laufen halten.

Im Jahr 2012 entstand die Idee, Lemke Biere auch auf Flaschen abzufüllen. Das erscheint aus heutiger Sicht nur konsequent – damals wirkte es wie eine Mammutaufgabe. Denn um diesen Schritt mit der gewohnten Qualität gehen zu können, mussten zunächst Grundlagen für eine eigene Flaschenabfüllung gelegt werden: Es wurden ein Labor und ein Kühllager gebaut, weitere Tanks zogen in die neuen Bögen am Hackeschen Markt ein und erst dann wurde die eigene Abfüllanlage installiert. Seit Ende 2015 sind die Lemke Biere schließlich in Flaschen erhältlich, deren durchdachtes Design den hochwertigen Inhalt perfekt widerspiegelt.

Mit neuen Vertriebswegen und steigendem Flaschenabsatz waren die Produktionskapazitäten schnell wieder ausgereizt. Die Brauerei reagierte und investierte erneut: Nach sieben
Monaten aufwendiger Bauarbeiten ging Anfang 2018 ein neues modernes Sudhaus in den SBahnbögen zwischen Hackeschem Markt und Alexanderplatz in Betrieb. Im Herbst folgte eine Keg-Anlage, mit der Fässer automatisch gereinigt und gefüllt werden. Und im Frühjahr 2019 wurde der Lagerkeller mit vier weiteren Tanks komplettiert. Nicht nur die steigende Nachfrage kann somit bedient werden, gleichzeitig schafft es den Raum neben der regulären Produktion auch an neuen Sorten und limitierten Editionen zu forschen und zu tüfteln.

Alles in der eigenen Hand zu haben – von der Forschungs- und Entwicklungsarbeit über die Produktion bis hin zur Abfüllung – ist Ausdruck des hohen Qualitätsanspruchs von Lemke
Berlin. Dies findet Anerkennung: In der Zwischenzeit gewannen die Biere etliche internationale Auszeichnungen, darunter drei Medaillen beim European Beer Star 2018: Gold für das „Spree Coast IPA“ (als bestes „New Style IPA“), Silber für die „Himbeer Weisse“ (Kategorie „Traditional Belgian-Style Lambic, Geuze, and Fruit Geuze“) und Bronze für das „Imperial Stout Barrel Blend“ (Kategorie „Wood and Barrel Aged Strong Beer“). Sie gehören damit zu den besten Bieren der Welt. Lemke ist bis heute die einzige Berliner Brauerei, die jemals mit einem European Beer Star ausgezeichnet wurde, der als einer der härtesten Bierwettbewerbe weltweit gilt (Stand: 09/2019).

Auch in Zukunft ist der Wandel ein steter Begleiter. Doch die Brauerei bleibt sich treu: Seit dem ersten Tag braut Lemke in Berlin-Mitte, im Herzen der Stadt. Meisterhaftes Handwerk
verbindet sich mit Forscher- und Erfindergeist und Kreativität mit einem Ziel: richtig gutes Bier! Außergewöhnlich, balanciert, naturbelassen und handgemacht – aus Berlin für Berlin.

Adresse
ROCHSTR. 6 A
10178 Berlin
1999
Jahr der Gründung
80
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Produktionsort

Produziert im eigenen Betrieb oder Arbeitsbereich

Grundzutat

Malz, Hopfen, Hefe, Wasser

Von einem Lieferant aus Deutschland

Aus konventioneller Herstellung

Weitere Zutaten

Weitere Zutaten: keine Angaben

Herkunft der weiteren Zutaten: keine Angaben

Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben

Sonstige Zutaten

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Merkmale der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.