Das Angebot von

Biohof Felber

Geflügelbauer/in, Getreideanbauer/in, Züchter/in anderer Tiere, Gerolsbach
Johann Felber
Hallo, ich bin Johann Felber vom Betrieb Biohof Felber. Seit 2009 biete ich frische Produkte aus Gerolsbach in der Region Bayern.

Mein Betrieb

Der Biohof Felber, alter Hofname Hoizlex Hof, wird in 4. Generation bewirtschaftet. Den Betrieb haben wir 1999 von meinem Vater Franz Felber übernommen und bewirtschaften ihn seitdem im Nebenerwerb.

Wir, das bin ich Johann Felber, meine Frau Sabine und unsere beiden Kinder Stefanie und Florian, die uns tatkräftig unterstützen. Meine Mutter (bereits über 80 Jahre) hilft wo sie nur kann.

2009 haben wir unseren ganzen Betrieb auf BIO (Naturland) umgestellt und arbeiten aus Überzeugung für und mit der Natur. Um die Bodenqualität und das Wohlbefinden unserer Tiere zu verbessern setzten wir auf effektive Mikroorganismen, die wir unter anderem durch die Gülle aufs Feld bringen, zur Verbesserung des Stallklimas und der Gesundheit unserer Tiere direkt im Stall und über das Futter einsetzen.

Unsere Schwerpunkte sind Ackerbau, Ochsenmast, Hühnerhaltung im Mobilstall (seit 2016) und Weidemasthähnchen im Mobilstall (seit 2019). Hier dürfen die Hühner und Hendl mit Ihrem Stall auf der Wiese weiterziehen, damit sie immer frisches Gras zur Verfügung haben. Unser Bestand umfasst im Durchschnitt 700 Legehennen (aufgeteilt auf 3 Ställe) und
ca. 200 Masthähnchen in 2 Gruppen mit je 100 Tieren. Alle unsere Mobilställe wurden selbst entwickelt und gebaut.

Durch die Haltungsform im Mobilstall und den kleinen Tiergruppen können wir komplett auf Antibiotika verzichten, ebenso bei unseren Ochsen und darauf sind wir sehr Stolz.

Unsere Eier tragen zusätzlich des Bayerische Bio-Siegel.
Das bedeutet, alles rund ums Huhn kommt regional aus Bayern. Das auf dem Hof geerntete Futtergetreide liefern wir an unseren Futterlieferanten, wodurch sich der Kreis hier schließt.

Zum Schutz unserer Hühner vor Habicht und Co. halten wir noch 2 Ziegen, die wie unsere Lamas mit den Hühnern mitziehen.

Für die Nudeln liefern wir unsere hofeigenen Eier sowie den
Bio-Grieß (Meyermühle, Landshut) an den Nudelhersteller aus Augsburg. Die Nudeln gibt es aus Dinkel- und Hartweizengrieß.

Die Ochsen (Rasse Aubrac) vermarkten wir in erster Linie über die Metzgerei Landfrau. 2 x im Jahr schlachten wir zum Direktvermarkten ab Hof. Unser Stall ist mit ca. 45 Tieren belegt.

Seit 2003 züchten wir nebenbei Lamas (derzeit 7 Stuten und 2 Hengste), die unsere Hangwiesen vorm Hof beweiden. Aus der Wolle unserer Lamas fertigen wir selbst Einlegesohlen und lassen hochwertige handgesiedete Seifen herstellen.

Bei uns erhalten Sie Bio-Eier, Bio-Nudeln aus hofeigenen Eiern, saisonal Bio-Suppenhühner, Hühnersuppen in 3 Varianten aus unseren Bio- Suppenhühnern,
Bio-Ochsenfleisch und Bio-Weidemasthähnchen. Als Nebenprodukt der Lamahaltung bieten wir Einlegesohlen und Seifen aus Lamawolle an.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen einen kleinen Einblick über unsere Familie sowie unsere Anbau- und Produktionsmethoden vermitteln und würden uns sehr freuen Sie als Marktschwärmer beliefern zu dürfen.

Ihre Familie Felber
kohlstatt-lamas.de

Adresse
Kohlstatt 4
85302 Gerolsbach
2009
Jahr der Gründung
2
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Produktionsort

Produziert im eigenen Betrieb oder Arbeitsbereich

Grundzutat

Hühner, Mastgeflügel

Von einem Lieferant aus Deutschland, von einem Lieferant in der EU

Aus biologischer Herstellung, Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung)

Weitere Zutaten

Eier

Aus meinem eigenen Betrieb

Aus biologischer Herstellung

Sonstige Zutaten

Dinkelgrieß, Hartweizengrieß

Von einem Lieferant aus Deutschland

Aus biologischer Herstellung, Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung)

Weitere Angaben

Die Hühner stammen aus einem bayerischen Aufzuchtbetrieb. Die Mastküken kommen aus Österreich. Das Futter aus Bayern. Die Nudeln werden aus hofeigenen Eiern nach meinen Angaben hergestellt. Den benötigten Grieß lasse ich von einer Mühle aus Landshut liefern.

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.