Louie von Louie's grünepflaume sagt:
Nach dem Abitur in meiner Heimatstadt Hamburg bin ich ein Jahr lang auf Weltreise gegangen und wer reist, kennt es – das Thema Verdauung kann in einem fremden Land schnell zum Problem werden. Der gang zur Toilette ist nicht immer einfach und die richtigen Nahrungsmittel zur Anregung der Verdauung sind nicht immer einfach zu finden.
Dies war auch der Fall während meines Aufenthalts in Taiwan, als ich über eine Woche lang mit starken Verdauungsbeschwerden zu kämpfen hatte. Da ich auf chemische Laxative der örtlichen Apotheke unbedingt verzichten wollte, kamen für mich nur natürliche Heilmittel in Frage.
Zur selben Zeit verbrachte mein Bruder Julian ein Auslandssemester in Taipei, Taiwan, wo er auch seine taiwanesische Freundin Mango kennenlernte.
Sie hörte von meinen Beschwerden und empfahl mir daraufhin eine fermentierte, grüne Pflaume, welche ihre Familie schon seit Generationen als natürliches Abführmittel benutzt.
Ich war von der Wirkung sofort begeistert, fand sie aber zu sauer für unseren Europäischen Geschmack.
Wie’s weitergeht:
Ein Jahr später und inzwischen an der Universität in Passau eingeschrieben, interessierte ich mich zunehmend für Gesundheitsthemen, insbesondere für Fasten und Methoden der Körperentschlackung. Als großer Fan von Dr. Rüdiger Dahlke, bekannt für seine Fachexpertise in Integrativer Medizin, nahm ich zusammen mit meiner Mutter im Sommer 2017 an seinem, von ihm persönlich geleiteten, „Fastenwandern“ teil.
Während dieser Zeit wurde uns eine ähnliche Version der, mir bereits bekannten, grünen Pflaume als Entschlackungsmethode angeboten. Die unglaubliche Wirkung der „magischen“ Pflaume aus dem Fernen Osten – auch als ‚Chinesische Pflaume‘ bekannt, imponierte uns so sehr, dass wir umgehend weitere Pflaumen bestellen wollten.
Zu unserem großen Erstaunen, waren ähnliche Pflaumen in Deutschland schwer auffindbar, woraufhin wir die riesige nachfrage in Deutschland und das immense Marktpotential der Pflaume realisierten. Dieses Potential in Kombination mit dem Anstieg der Anzahl der Menschen mit Verdauungsproblemen in Deutschland und unserer Meinung nach fehlenden natürlichen Alternativen für die natürliche Darmentleerung, inspirierte uns, selbst das Heft in die Hand zu nehmen, einen gesunden Snack zu entwickeln, um einen positiven Beitrag zur Förderung von natürlichen Heilmitteln in Europa zu leisten.
Wir haben eine Zeit lang verschiedene Pflaumen von mehreren Herstellern aus Asien getestet, die zunächst nicht unseren Qualitätsstandards entsprachen und teilweise ‚interessante’ Ergebnisse hervorbrachten. Schließlich haben wir im Süden Taiwans unsere tolle “laxplum” ausfindig gemacht. Wir haben sie beim Hamburger Institut ‚Eurofins’ testen lassen und im Februar 2019 ein Zertifikat über 100% Pestizidfreiheit erhalten. Die laxplum ist unserer Meinung nach die einzige Pflaume ihrer Art, die in Europa gehandelt wird und ein Zertifikat vorweisen kann.
Inzwischen sind wir ein kleines Pflaumenteam in Asien und Deutschland und beliefern unsere Kunden in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich.
Zum Glück müssen nicht alle Menschen ihre Verdauung ankurbeln. Viele suchen heute einfach nach einem gesunden Snack, der ihren Darm zusätzlich unterstützen kann.
Wir fermentieren inzwischen deutsche, regionale Demeter-Bio- Produkte, wie z.b. Karotten, Kohl, Rote Beete und alles, was bei uns so wächst.
Bei uns brodeln und glucksen die Fermentiertöpfe. Auf unserem lokalen Biomarkt und in unserem Onlineshop könnt ihr verschiedene Kimchis, Fermentsaft und Fermente je nach Jahreszeit erstehen.
Zusätzlich brauen wir jede Woche köstlichen Kombucha mit verschiedenen Geschmacksvariaten wie Klassik, Beeren oder Hibiskus.
Bei uns wohnt auch ein ‚Ingwerbug‘ ,der uns wöchentlich fast ganz zuckerfreie, köstliche Ingwerlimonade zaubert.
Der neueste Zugang ist unsere Brennnessellimo – fermentierte Brennnessel mit einem super hohen Gehalt an Eisen, Vitamin-C und vielen Probiotika.
Alle unsere Produkte sind in 100% kompostierbaren Verpackungen verpackt, die in den Biomüll gehören.
Meine Mutter Kerstin verbringt jedes Jahr den Herbst im wunderschönen Baskenland. Im September hilft sie dort u.a. bei der Apfelernte. Zurück in Hamburg hat sie unseren wunderbar sanften Bio-Apfel-Essig dabei. Wir nennen ihn ’Sauerstoff‘. Er ist nicht pasteurisiert. Zum einen wirkt der Cidre Essig antibakteriell, welches gleichzeitig die Fäulnisbakterien in der Darmflora bekämpft und dadurch Verstopfungen vorbeugen kann. Er sorgt - äußerliche angewandt - übrigens auch für schöne Hau.
Zu guter Letzt verwöhnt euch mit unserem Cidre oder Cider aus dem Baskenland. Er schmeckt so köstlich wie es sich für eine Spitzender gehört: kein Restzucker und herb.
Wir haben 375ml Flaschen perfekt fürs Picknick an der Elbe oder für andere schöne Orte oder große Flaschen mit 0,7l.
Guten Appetit wünscht die Pflaumenfamilie von Louie's grünepflaume
Produziert im eigenen Betrieb oder Arbeitsbereich
Gemüse
Von einem lokalen Landwirt
Aus Fair Trade-Herstellung, Aus biologischer Herstellung, Aus handwerklicher Herstellung, Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung), Aus zertifizierter Produktion
Gewürze
Von einem Lieferant aus Deutschland
Aus biologischer Herstellung, Aus zertifizierter Produktion, Aus Fair Trade-Herstellung
Grüne Pflaumen, cassia fistula, oolong tee, grüner tee
Von einem Lieferant außerhalb der EU
Aus Fair Trade-Herstellung, Aus handwerklicher Herstellung, Aus biologischer Herstellung
Wir kennen unseren Lieferanten, seine Arbeitsweise und seine Herstellung persönlich