Das Angebot von

1. Bautzener Marmeladenmanufaktur

Bäcker/in, Konditor/in, Marmeladen-Hersteller/in, Bautzen
Martin Bäns
Hallo, ich bin Martin Bäns vom Betrieb 1. Bautzener Marmeladenmanufaktur. Seit 2018 biete ich frische Produkte aus Bautzen in der Region Sachsen.

Mein Betrieb

Damals war’s….

…bei Oma und Opa im eigenen Garten. Nein es war sogar eine kleine Landwirtschaft mit Ponys, Hühnern, Enten, Hasen und Katzen. Also ein Paradies für Kinder. So sah meine Kindheit aus. Eine Kindheit, die nicht hätte schöner gewesen sein können und die mich 2018 auf die Idee gebracht hat, die altwürdigen Rezepte meiner Oma an Marmelade, Gelees und Fruchtaufstrichen wieder aufleben zu lassen.

Hierzu probierte ich zuerst von den alten Obstbäumen- und sträuchern, die noch immer im Garten zu finden sind und deren Früchte schon Oma immer verarbeitet hatte, die Rezepte aus und beschloss weitere kreative Geschmacksrichtungen dazu zu entwerfen, Proben zu kochen und diese natürlich verkosten zulassen. Schnell waren zahlreiche Gläser gefüllt und auch die Feedbacks von Familie, Freunden und Geschäftspartnern eingeholt. Die durchweg positive Resonanz hat mich noch einmal bestärkt die 1. Bautzener Marmeladenmanufaktur zu gründen.

Dabei ist die Herstellungsweise noch heute wie bei unseren Omas. Ein großer Topf mit einem Rührlöffel und viel Zeit und Liebe. Noch immer verwende ich Früchte aus eben jenen Garten. Diese werden durch sorgfältig ausgewählte Erzeuger und Lieferanten ergänzt. Denn beispielsweise wächst in unseren Garten keine Mango oder Kakaobohne. Bei der Auswahl der Zutaten versuche ich, soweit es möglich ist, mit regionalen Produzenten zusammen zuarbeiten. Unsere Fruchtsäfte für Gelees und teilweise auch für Fruchtaufstriche beziehe ich ausnahmslos von der Kelterei Kekila aus Lauba.
Der hohe Fruchtanteil und die genau abgestimmte Menge der einzelnen Zutaten lassen in punkto Geschmack keine Wünsche offen. Gern würde auch ich Ihnen mit den alten Rezepten gepaart mit neuen Ideen und Rohstoffen Ihren Frühstückstisch ein wenig mehr versüßen. Probieren Sie es einfach aus.

Ihr Martin Bäns

Adresse
Fleischmarkt 11
02625 Bautzen
2018
Jahr der Gründung
1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Keine Information verfügbar

Der Erzeuger hat noch keine Angaben zu diesem Tätigkeitsfeld gemacht. Wenn Du mehr erfahren willst, bitte den Erzeuger, Dir persönlich Auskunft zu geben.