Unsere Familie bewirtschaftet im Dortmunder Norden einen der beiden letzten Milchviehbetriebe der Stadt. Wir halten ca. 50 Milchkühe der Rasse Alpenfleckvieh, sowie deren komplette Nachzucht also sowohl weibliche als auch männliche Kälber. Außerdem kaufen wir im Jahr etwa 15 Mastkälber aus Deutschland zu, sodass wir insgesamt einen Rinderbestand von rund 170 Tieren haben.
Alle Rinder werden auf Stroh gehalten und zum größten Teil mit selbst erzeugten Futtermitteln gefüttert. Wir produzieren auf unseren Feldern Mais- und Grassilage, sowie Heu und ergänzen die Ration durch gentechnikfreies Kraftfutter und Mineralfutter. Unsere Kühe haben zusätzlich von Mai bis Oktober ganztägig freien Zugang zur Weide.
Die bei uns erzeugte Milch ist QM zertifiziert und eignet sich aufgrund ihres hohen Fett- und besonders Eiweißanteils hervorragend zur Käseherstellung. Da wir selbst nicht die Möglichkeit haben den Käse herzustellen arbeiten wir mit der "Käserei May" zusammen. Diese verkäst für uns die frische Milch. Durch Zugabe verschiedener Kulturen entstehen drei Grundkäsearten, welche zum Teil durch Kräuter ergänzt werden, sodass wir inzwischen über 15 Sorten Käse im Angebot haben.
Unser Hofkäse ist cremig mild (nach Goudaart) und der Landkäse etwas würziger (nach Almkäseart) beide sind Schnittkäse und auch mit Kräutern erhältlich. Der Käse nach Bergkäseart ist ein Hartkäse und zeichnet sich durch eine längere Reifezeit aus. In der Regel ist er beim Verkauf etwa fünf Monate alt.
Lässt nach seinen Vorgaben von einem externen Betrieb produzieren
Rohmilch
Aus meinem eigenen Betrieb
Merkmale der Grundzutat: keine Angaben
Weitere Zutaten: keine Angaben
Herkunft der weiteren Zutaten: keine Angaben
Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben
Sonstige Zutaten: keine Angaben
Herkunft der sonstigen Zutaten: keine Angaben
Merkmale der sonstigen Zutaten: keine Angaben