Marktschwärmer
Das Angebot von

Hof Kampmann

Käse, Milch & Eier, Milchviehzüchter/in, Dortmund
Bernhard Kampmann
Hallo, ich bin Bernhard Kampmann vom Betrieb Hof Kampmann. Seit 1856 biete ich frische Produkte aus Dortmund in der Region Nordrhein-Westfalen.

Mein Betrieb

Unsere Familie bewirtschaftet im Dortmunder Norden einen der beiden letzten Milchviehbetriebe der Stadt. Wir halten ca. 50 Milchkühe der Rasse Alpenfleckvieh, sowie deren komplette Nachzucht also sowohl weibliche als auch männliche Kälber. Außerdem kaufen wir im Jahr etwa 15 Mastkälber aus Deutschland zu, sodass wir insgesamt einen Rinderbestand von rund 170 Tieren haben.
Alle Rinder werden auf Stroh gehalten und zum größten Teil mit selbst erzeugten Futtermitteln gefüttert. Wir produzieren auf unseren Feldern Mais- und Grassilage, sowie Heu und ergänzen die Ration durch gentechnikfreies Kraftfutter und Mineralfutter. Unsere Kühe haben zusätzlich von Mai bis Oktober ganztägig freien Zugang zur Weide.
Die bei uns erzeugte Milch ist QM zertifiziert und eignet sich aufgrund ihres hohen Fett- und besonders Eiweißanteils hervorragend zur Käseherstellung. Da wir selbst nicht die Möglichkeit haben den Käse herzustellen arbeiten wir mit der "Käserei on Tour" von Thomas Homrighausen zusammen. Diese verkäst auf unserem Hof die frische Milch zu Rohmilchkäse. Durch Zugabe verschiedener Kulturen entstehen drei Grundkäsearten, welche zum Teil durch Kräuter ergänzt werden, sodass wir inzwischen über 15 Sorten Käse im Angebot haben.
Unser Hofkäse ist cremig mild (nach Goudaart) und der Landkäse etwas würziger (nach Almkäseart) beide sind Schnittkäse und auch mit Kräutern erhältlich. Der Käse nach Bergkäseart ist ein Hartkäse und zeichnet sich durch eine längere Reifezeit aus. In der Regel ist er beim Verkauf etwa fünf Monate alt.

Adresse
Königsheide 314
44359 Dortmund
1856
Jahr der Gründung
0.1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Produktionsort

Lässt nach seinen Vorgaben von einem externen Betrieb produzieren

Grundzutat

Rohmilch

Aus meinem eigenen Betrieb

Merkmale der Grundzutat: keine Angaben

Weitere Zutaten

Weitere Zutaten: keine Angaben

Herkunft der weiteren Zutaten: keine Angaben

Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben

Sonstige Zutaten

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Merkmale der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.