Das Angebot von

Imkerei Gillißen

Imker/in, Wassenberg
Franz Gillißen
Hallo, ich bin Franz Gillißen vom Betrieb Imkerei Gillißen. Seit 2010 biete ich frische Produkte aus Wassenberg in der Region Nordrhein-Westfalen.

Mein Betrieb

Siehe auch meine Website:
faszination-bienen-..

Das Imkern ist eine faszinierende, spannende und erlebnisreiche Freizeitbeschäftigung. Die naturverbundene Beschäftigung an und mit den Bienen wird mit allerlei Naturprodukten belohnt, die wir Menschen seit langer Zeit schätzen. Hierzu gehört vor allem der Honig.

Die Faszination eines Bienenvolkes zieht auch manche Nichtimker in ihren Bann. Obwohl viele etwas vorsichtig sind, so übt ein Bienenvolk doch für jedermann eine magische Anziehungskraft aus.

In der Verwandtschaft und meinem Freundes- und Bekanntenkreis hatte sich niemand mit der Imkerei beschäftigt. Auch mich hatte die Imkerei viele Jahre unberührt gelassen. Warum sollte man sich einer mitunter „schmerzhaften“ Tätigkeit aussetzen, wenn für wenig Geld Honig auch so zu bekommen ist.

Welcher Anlass führte denn nun dazu, mich mit Bienen und Imkerei zu beschäftigen?
Es war der Besuch eines Weinfestes. Dort kam ich mit einem Imker ins Gespräch, der dort einen Verkaufs- und Infostand hatte. Der Imker verkaufte nicht nur Honig, sondern er gab Bieneninteressierte einen Einblick in die faszinierende Welt der Bienen und der Imkerei anhand verschiedener Anschauungsmaterialien und eines Schaubienenkastens mit Glasdurchsicht. Ich fand seine Ausführungen sehr informativ und interessant. Das weckte mein Interesse nach mehr.

Dieses anfängliche Interesse führte dazu, das ich mir einige Bücher über Bienen und Imkerei besorgte, um mich in diese Materie einzulesen. Schließlich reifte bei mir der Wunsch, mich näher mit der Imkerei zu beschäftigen. Die Sache fing also an, Wirklichkeit zu werden. Ich nahm Kontakt mit dem örtlichen Imkerverein auf und wurde dort Mitglied.
Auch absolvierte ich verschiedene Schulungen zur Bienenhaltung und Honigverarbeitung.

Im Jahre 2010 fing ich dann selber als Imker an. Seit dieser Zeit beschäftige ich mich mit eigenen Bienen und betreue durchschnittlich 10 - 15 Bienenvölker.

Neben der Honigernte beschäftige ich mich auch mit der Vermehrung und Aufzucht von Bienenvölkern.

Meine Bienenvölker stehen an mehreren Standorten, hauptsächlich in der Hügellandschaft der Myhler Schweiz, im Naturschutzgebiet Schaagbachtal und im unteren Rurtal. Es handelt sich hierbei um Streuobstwiesen, naturbelassenen Wiesenflächen, Waldflächen sowie landwirtschaftlichen Ackerflächen. Da die Bienen unterschiedliche Trachten anfliegen, können Farbe und Geschmack des Honigs immer wieder variieren.

Ich lege großen Wert auf das Wohlergehen der Bienen und versuche, den Bienen in ihren Ansprüchen so weitgehend wie möglich gerecht zu werden. Eine besondere Sorgfaltspflicht im Umgang mit den Bienen und deren Produkten ist für mich selbstverständlich. Ich arbeite so naturnah wie möglich. Das heißt unter anderem, dass die Bienen in Holzbeuten leben und ich die Varroabekämpfung mit biotechnischen Maßnahmen ohne Chemie durchführe. Eine notwendige Behandlung erfolgt ausschließlich mit organischen Säuren, welche keine Rückstände in Wachs oder Honig hinterlassen.

Ein Bio-Zertifikat habe ich nicht. Da durch die Zertifizierung und die regelmäßigen Kontrollen nicht unerhebliche Kosten entstehen, lohnt sich eine Zertifizierung eher für größere Imkereien mit mehr als 30 Völkern. Für Hobbyimker mit wenigen Bienenvölkern ist dies kaum realisierbar, zumal die Bio-Zertifizierung einen unverhältnismäßig hohen Aufpreis auf den Honig bedeuten würde.

Die Arbeit mit den Bienen verpflichtet mich auch, die natürlichen Lebensgrundlagen zu schützen und zu erhalten. Das bedeutet u. a. weg mit der Chemiekeule gegen unliebsame Gartenbewohner und im Kampf gegen das „Unkraut“.

Gerne teile ich mein Wissen mit Interessierten und wer mag kann sich gerne meine Imkerei anschauen.

Neben Honig können Sie bei Verfügbarkeit auch eine begrenzte Anzahl an Bienenableger oder Bienenvölker bei mir kaufen.

Die Gläser nehme ich gerne wieder zurück.

Adresse
Auf dem Bruch 2
41849 Wassenberg
2010
Jahr der Gründung
1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Art der Bienen

Zahl der Bienenstöcke: 10

Carnika

Haltung

Stationäre Imkerei

Nahrung

Bienen fressen ihren eigenen Honig, Bienen werden mit Zucker (Kandis, Sirup) gefüttert

Behandlung der Bienen

Konventionelle Haltung, Biologische Haltung

Behandlung des Honigs

Kalternte und Extraktion

Weiterverarbeitung

Ich verarbeite meine Erzeugnisse nicht

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der anderen Zutaten: keine Angaben

Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.