Das Angebot von

Teichwirtschaft Ringpfeil

Fisch-Veredler/in, Fischzüchter/in, Königswartha
Karsten Ringpfeil
Hallo, ich bin Karsten Ringpfeil vom Betrieb Teichwirtschaft Ringpfeil. Seit 2013 biete ich frische Produkte aus Königswartha in der Region Sachsen.

Mein Betrieb

Wir sind eine traditionelle Teichwirtschaft, die - zwischen Bautzen und Hoyerswerda gelegen - mittlerweile in der 4. Generation von der Familie Ringpfeil geführt wird. Auf einer Fläche von etwa 400 Hektar wird eine Vielzahl von jahrhunderte alten Teichen nachhaltig und extensiv bewirtschaftet, von denen sich die meisten im Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft befinden. Haupt- und Brotfisch ist der Karpfen, aber es werden von uns auch viele andere Fischarten wie Hecht, Zander, Wels und Schleie selbst gezüchtet, so dass wir von der Brut über Satzfische bis hin zum Speisefisch alles aus einer Hand anbieten können. Karpfen und Schleie ernähren sich im Teich zu einem Teil von Naturnahrung (Wasserflöhe und Mückenlarven), ergänzend füttern wir Getreide zu. Dieses stammt ausschließlich von Bauern aus der Umgegend, was die regionale Wertschöpfung und kurze Transportwege garantiert und andere Ressourcen schont.
Auf unserem Fischereihof in Wartha haben wir einen Hofladen mit Verarbeitung und Räucherei, von wo aus wir auch die regionale Gastronomie beliefern. Hier entstehen zahlreiche Fischspezialitäten, wobei wir uns bewusst auf heimische bzw. regionale Fische fokussieren.
Wir würden uns freuen, auch Sie als neuen Kunden beliefern zu dürfen.

Adresse
Warthaer Str. 53
02699 Königswartha
2013
Jahr der Gründung
3
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Art der Fischerei und Fangmethoden

Süßwasserfischerei

Fangmethoden: keine Angaben

Dauer der Fangfahrten: keine Angaben

Art und Größe des Bootes

Bootstyp: keine Angaben

Bootslänge: keine Angaben

Weiterverarbeitung

Verarbeitung im eigenen Betrieb

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Von einem lokalen Landwirt

Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung)

Weitere Angaben

Dieses Formular scheint Meeresfischerei (evtl. Fluß- und Seenfischerei) ausgerichtet zu sein. Wir Teichwirte aber machen Fischzucht, d.h. wir beschränken uns nicht auf Fischfang sondern Vermehren, Füttern und ziehen Fische bis zum Speisefisch groß, wie auch andere im Bereich Aquakultur nur nachhaltig und umweltverträglich. Wir fahren nicht mit Booten raus, sondern lassen Teiche zur Abfischung ab..

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.