Wir sind eine traditionelle Teichwirtschaft, die - zwischen Bautzen und Hoyerswerda gelegen - mittlerweile in der 4. Generation von der Familie Ringpfeil geführt wird. Auf einer Fläche von etwa 400 Hektar wird eine Vielzahl von jahrhunderte alten Teichen nachhaltig und extensiv bewirtschaftet, von denen sich die meisten im Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft befinden. Haupt- und Brotfisch ist der Karpfen, aber es werden von uns auch viele andere Fischarten wie Hecht, Zander, Wels und Schleie selbst gezüchtet, so dass wir von der Brut über Satzfische bis hin zum Speisefisch alles aus einer Hand anbieten können. Karpfen und Schleie ernähren sich im Teich zu einem Teil von Naturnahrung (Wasserflöhe und Mückenlarven), ergänzend füttern wir Getreide zu. Dieses stammt ausschließlich von Bauern aus der Umgegend, was die regionale Wertschöpfung und kurze Transportwege garantiert und andere Ressourcen schont.
Auf unserem Fischereihof in Wartha haben wir einen Hofladen mit Verarbeitung und Räucherei, von wo aus wir auch die regionale Gastronomie beliefern. Hier entstehen zahlreiche Fischspezialitäten, wobei wir uns bewusst auf heimische bzw. regionale Fische fokussieren.
Wir würden uns freuen, auch Sie als neuen Kunden beliefern zu dürfen.
Süßwasserfischerei
Fangmethoden: keine Angaben
Dauer der Fangfahrten: keine Angaben
Bootstyp: keine Angaben
Bootslänge: keine Angaben
Verarbeitung im eigenen Betrieb
Sonstige Zutaten: keine Angaben
Von einem lokalen Landwirt
Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung)
Dieses Formular scheint Meeresfischerei (evtl. Fluß- und Seenfischerei) ausgerichtet zu sein. Wir Teichwirte aber machen Fischzucht, d.h. wir beschränken uns nicht auf Fischfang sondern Vermehren, Füttern und ziehen Fische bis zum Speisefisch groß, wie auch andere im Bereich Aquakultur nur nachhaltig und umweltverträglich. Wir fahren nicht mit Booten raus, sondern lassen Teiche zur Abfischung ab..