Marktschwärmer
Das Angebot von

Ilm-Aronia

Obstbauer/in, Scheyern
Willi Doppler
Hallo, ich bin Willi Doppler vom Betrieb Ilm-Aronia. Seit 2014 biete ich frische Produkte aus Scheyern in der Region Bayern.

Mein Betrieb

Herzlich Wilkommen auf der Seite unseres kleinen Familien Unternehmens.

Von mir als "kleines Projekt" im eigenen Garten beginnend, wurde der Anbau von Aroniasträuchern bald zu meiner Passion. Es wurden 1000 Planzen bestellt und durch die tatkräftige Unterstützung der Familie gepflanzt. Unsere Aroniabeeren weden am Ortsrand von Ilmmünster auf der Plantage "Scheyerer Feld", die seit 3 Jahren Bio zertifiziert ist, in liebevoller Handarbeit kultiviert, geentet und schonend verarbeitet.

Der ca. 2 m hohe Auroniastrauch, ein Wildobstgewächs aus der Familie der Rosengewächse ist sehr robust und kaum anfällig für Planzenkrankheiten. Er trägt im Mai weiße, schirmrispige Blüten. Die dunkelvioletten, fast schwarzen, apfelförmigen Beeren der Aronia ernten wir von Mitte August bis Ende Oktober.

Diese verkaufen wir als Bio-Direktsaft, der aufgrund des hohen Gerbstoffanteils fein-herb schmeckt und damit ein neuartiegens Geschmackserlebnis bietet. Er wird auch als Tee, Pulver und Fruchtaufstrich verkauft.

Der Ausschlaggebende Grund, wieso wir das "kleine Projekt" weiter verfolgten was das besonders hohe Gesundheitspotential der Aroniabeere. Man geht davon aus, dass sie positive Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel und den Fettgehalt in Blut hat. Die Aronia enthält Vitamin A,C,E,K, alle B-Vitamine und Folsäure. Zudem die Mineralstiffe, Eisen, Kalium, Kalzium, Magnesium, Zink und Jod. Vorallem die Bioflavonoiden haben eine positive Wirkung auf den Körper, denn sie wirken antientzündlich, hemmen das Wachstum von krank machenden Bakterien und Viren, sorgen für einen Blutgefäßschutz, eine Blutdruckergulation und eine Verbesserung des Blutflusses. Außerdem stärken sie das Imunsystem.

Wir würden uns freuen, wenn wir Sie überzeugen konnten, ihrer Gesundheit etwas Gutes zu tun!

Adresse
Bernhardstr. 3b
85298 Scheyern
2014
Jahr der Gründung
1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Art der angebauten Pflanzen

Ich baue 1 verschiedene Arten pro Jahr an

Anbau im Freiland

Pflege der angebauten Pflanzen

Einsatz organischer Dünger (Mist, Gülle)

Pflanzen und Saatgut

Von einem Lieferant aus Deutschland

Biologisches Saatgut

Weiterverarbeitung

Verarbeitung durch einen externen Betrieb

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der weiteren Zutaten: keine Angaben

Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.