Marktschwärmer
Das Angebot von

Biohof Bockwitz

Gärtner/in, Gemüsegärtner/in, Jäger, Belgern
Oliver Tausch
Hallo, ich bin Oliver Tausch vom Betrieb Biohof Bockwitz. Seit 2011 biete ich frische Produkte aus Belgern in der Region Sachsen.

Mein Betrieb

Mein Name ist Oliver Tausch, ich bin 34 Jahre alt, Familienvater und passionierter Gemüsegärtner. Ich habe den Biohof Bockwitz 2011 gegründet. Angefangen habe ich mit konventionellem Gemüseanbau, die Umstellung auf BIO ist im Jahr 2019 erfolgt.
Ich bewirtschafte ca. 25 ha Land und lege großen Wert auf naturnahe Landnutzung. Unser Familienbetrieb baut 20 verschiedene Gemüsearten über das Jahr an, dabei wird ausschließlich organischer Dünger wie bspw. Mist, Pflanzenjauche und Kompost, sowie Bodenhilfsstoffe wie bspw. Steinmehl und Kalk, eingesetzt.
Bisher habe ich Gemüse über verschiedene Hofläden in der Region angeboten, Abnehmer sind außerdem Gastronomen. Die Vermarktung findet auch über die Verteilung von Gemüsekisten an Privatkunden statt.
Wir experimentieren und probieren viel aus. Themen die uns umtreiben sind :
Regenerative Landwirtschaft
Permakultur
Humusaufbau
Anbau und Erhalt alter Samenfester Gemüse
Landwirtschaftliche Kreisläufe

Wir stehen zu 100 % zu dem was wir tun und zu dem Anbau unserer Produkte. Getreu dem Motto *Augenzwinkern*

“Einen Teil für die Natur,
einen Teil für die Diebe,
einen Teil für uns”

bewirtschaften wir im Einklang mit der Natur unsere Böden und sind stets darauf bedacht, eine artenreiche und extensive Art der Landnutzung zu betreiben.

Adresse
Bockwitz 7
04874 Belgern
2011
Jahr der Gründung
1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Art der angebauten Pflanzen

Ich baue 20 verschiedene Arten pro Jahr an

Anbau im Freiland, Anbau im ungeheizten Gewächshaus

Pflege der angebauten Pflanzen

Einsatz organischer Dünger (Mist, Gülle)

Pflanzen und Saatgut

Aus meinem eigenen Betrieb, von einem Lieferant aus Deutschland

Biologisches Saatgut, Unbehandeltes Saatgut

Weiterverarbeitung

Verarbeitung im eigenen Betrieb

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der weiteren Zutaten: keine Angaben

Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.