Moin, hier ist die Marmeladenköchin! Bei mir gibt's handgemachte Fruchtaufstriche, Fruchtsenfe und Chutneys - alles frei von Konservierungsstoffen und mit so wenig Zucker wie möglich (immer < 20 g/ 100 g).
Als ich mit über 50 meinen Job beim Radio verlor, machte ich mich selbstständig. Seitdem koche ich in meiner eigens eingerichteten Marmeladenküche in Poppenbüttel. Sie ist vom Ordnungsamt abgenommen, und eine Probennahme vom Hamburger Hygieneinstitut führte zu keinerlei Beanstandung und dem Kommentar: "Astrein!".
Ich verwende überwiegend Tiefkühlware von hervorragender Beschaffenheit. So kann ich übers gesamte Jahr eine gleichbleibende Qualität und eine ausreichende Quantität garantieren. In der Saison benutze ich Kräuter aus meinem Garten, z. B. für Sorten wie "Aprikose-Rosmarin" oder "Himbeere-Minze"; verwendete Zitrusfrüchte haben selbstverständlich Bio-Qualität. Ware, die mein Lager verlässt, nehme ich bezüglich Vakuum, Optik und Konsistenz noch einmal in Augenschein.
Aufgrund der Corona-Krise sind mir regelmäßige Kundenaufträge (z. B. Courtyard by Marriott Hamburg-City, Café "Crema & Beans", Eppendorf) vorübergehend weggebrochen. Daher freue ich mich sehr über die Teilnahme in der Marktschwärmerei/ Minitopia Wilhelmsburg!
Produziert im eigenen Betrieb oder Arbeitsbereich
Früchte
Von einem Lieferant aus Deutschland
Aus konventioneller Herstellung
Bio-Zitrusfrüchte, Bio-Kräuter
Von einem Lieferant aus Deutschland, aus meinem eigenen Betrieb
Aus biologischer Herstellung
Sonstige Zutaten: keine Angaben
Herkunft der sonstigen Zutaten: keine Angaben
Merkmale der sonstigen Zutaten: keine Angaben
Eine "Rutsche" besteht aus 3.000 bis 3.500 g Früchten plus Zutaten. Durch diese relativ kleine Menge ist die Gelierfähigkeit der Produkte gewährleistet. Als Geliermittel verwende ich Citruspektin, also keinen industriellen Gelierzucker, der immer Konservierungsstoffe enthält. Haltbarkeit der geöffneten Fruchtaufstriche im Kühlschrank: ca. drei Wochen. Bitte immer einen sauberen Löffel verwenden!