Marktschwärmer
Das Angebot von

Maxnhof

Käse, Milch & Eier, Getreideanbauer/in, Milchviehzüchter/in, Reichertshausen
Sabine Kistler
Hallo, ich bin Sabine Kistler vom Betrieb Maxnhof. Seit 2010 biete ich frische Produkte aus Reichertshausen in der Region Bayern.

Mein Betrieb

Wir, Sabine und Georg Kistler mit unseren Kindern Sophia und Julia, führen einen konventionellen Milchviehbetrieb in Grafing, Reichertshausen. Was heißt schon konventionell?? Bei uns wird in alle Richtungen gedacht und diskutiert um das Beste für unsere Böden und Tiere zu erreichen. Wir wollen eine regenerative Landwirtschaft für unseren Betrieb umsetzen. Dabei sind wir noch am Anfang. Also könnt ihr uns mit dem Kauf unserer Produkte direkt auf diesem Weg unterstützen und gerne mitdiskutieren. Und was haben wir bisher schon umgesetzt. Das 1. Ziel 2010 war der Bau eines Laufstalles für unsere Milchkühe. An der alten Hofstelle war dies nicht möglich deshalb entschlossen wir uns den Stall außerhalb der Ortschaft zu bauen. Hier sind unsere 80 Kühe (jede hat natürlich ihren Namen) in einem moderen Laufstall mit Tiefliegebuchten und Melkroboter untergebracht. Das Futter für unsere Tiere bauen wir zum Großteil selber an. 2. Ziel den neugebauten Stall für das Jungvieh erweitern. Dazu war es nötig eine neue Güllegrube zu bauen. Und aus dem Gedanken heraus die Gülle auch energetisch und nicht nur als wertvollen Dünger zu nutzen haben wir uns entschlossen dieses Güllelager als Hofbiogasanlage zu bauen. Seit März 2019 erzeugen unsere Kühe nicht nur wertvolle Milch sondern auch Strom. Momentan sind wir dabei den Jungviehstall zu verwirklichen. Hier wird es auch einen Bereich für ammengebundene Kälberaufzucht geben. Wenn alles nach Plan läuft kann unser Jungvieh im Herbst in den neuen Stall einziehen. Und hier ein kurze Aufzählung unserer weiteren Ziele, Ideen und Träume: Bewegungsweide, Fütterung auf 100% eigenerzeugt oder von direkten Partnerbetrieben umstellen, Hofschlachtung, Heutrocknung mit der Biogasabwärme, Randstreifenbiotope schaffen und die Grundlage für gesunde Nahrungsmittel und Wasserhaushalt die Böden aufbauen. Dies wird durch Nährstoffgleichgewicht und den Aufbau von aktivem Nährhumus durch das Bodenleben erreicht.

Adresse
Nußweg 2
85293 Reichertshausen
2010
Jahr der Gründung
2
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Keine Information verfügbar

Der Erzeuger hat noch keine Angaben zu diesem Tätigkeitsfeld gemacht. Wenn Du mehr erfahren willst, bitte den Erzeuger, Dir persönlich Auskunft zu geben.